Seßlacher Lichtspuren

Freitag. 11. Juni 2010 (Pressestelle)

Nächtliche Faszination vom 11. bis 20. Juni

Unter dem Titel „Seßlacher Lichtspuren“ stehen die Nächte vom 11. bis 20. Juni in und um die Altstadt von Seßlach. Die Lichtinszenierung der historischen Kleinstadt konzentriert sich auf die architektonischen Besonderheiten und lädt ab Einbruch der Dunkelheit Einheimische und Besucher zum Flanieren ein. Beispielhaft werden besondere Merkmale wie die Stadtmauer, Feuergassen, Türme, Stadttore und wichtige Gebäude in Szene gesetzt.

18 Innenarchitektur-Studierende der Hochschule Coburg experimentieren unter Anleitung von Dozent Michael Müller mit moderner energieeffizienter Beleuchtung. So sollen die Feinheiten der Architektur und historische Besonderheiten durch einen ausgewogenen Mix aus flächiger und punktueller Beleuchtung hervorgehoben werden. Und es entstehen Hingucker in den Abendstunden.

Oberfranken Offensiv – Forum Zukunft Oberfranken e.V. und das Coburger Designforum Oberfranken e.V. haben das Projekt „Lichtdesign in Oberfranken" 2005 ins Leben gerufen. In Seßlach findet inzwischen die 19. Veranstaltung von „Lichtdesign in Oberfranken" in Kooperation mit dem Studiengang Innenarchitektur der Fakultät Design an der Hochschule Coburg statt. „Seßlacher Lichtspuren" ist die zweite Veranstaltung in der dritten Förderphase des Projekts „Lichtdesign in Oberfranken", das von der Oberfrankenstiftung gefördert wird.