Spieleerfinderwerkstatt in der CoJe

Montag. 27. Mai 2013 (Pressestelle)
Unter den aufmerksamen Augen der anderen Kinder stellt Maren ihre Spielidee vor.

Im Ferienprogramm von Hochschule Coburg und Stadtjugendring konnten Kinder ihre eigenen Spiele erfinden. Wie das geht, hat ihnen Markus Nikisch, Leiter der Spiel- und Buchredaktion bei HABA gezeigt.

Seit mehr als zehn Jahren entwickelt und testet Markus Nikisch neue Spielideen für den Spielwarenhersteller HABA in Bad Rodach. Sogar mit dem Deutschen Spielepreis ist er schon ausgezeichnet worden. In den Räumen der Coburger Jugendeinrichtung (CoJe) hat er jetzt 20 Kindern gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes Spiel zu erfinden. Vier Tage lang konnten die Teilnehmer an ihren Ideen arbeiten und am Ende stolz die Ergebnisse präsentieren.

Koch, Hofnarr, Prinzessin und Ritter – das sind die Hauptdarsteller bei Marens Konzept. Sie müssen ein Gespenst durchs Schloss jagen, das ihnen die Klamotten geklaut hat. Die 13-Jährige wollte ein Spiel entwickeln, das sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht. „Ich mag Jungs-Spiele nämlich eigentlich lieber“, erklärt die Schülerin.

In Gruppen haben sich die Kinder ihre Themen und Spielideen erarbeitet. Dann mussten sie Regeln finden, sich Spielzüge ausdenken und ein Spielfeld erstellen. Die fertigen Spielkonzepte wurden schließlich ausgetauscht. Jede Gruppe sollte einmal ein Spiel testen, um herauszufinden, ob es überhaupt logisch funktioniert. Studierende und Mitarbeiter der Hochschule sowie des Stadtjugendrings geben Tipps und unterstützen.

Christine Völker, SJR-Geschäftsführerin, ist froh über die gemeinsamen Aktionen. „Außerschulische Bildung ist eines unserer Hauptziele“, erklärt sie. „Da ist die Kooperation mit der Hochschule sehr wertvoll. Über die Jahre hat sich das toll entwickelt.“

In den Sommerferien wird es deshalb wieder eine gemeinsame Ferienakademie geben. Von Montag, 5. August, bis Freitag, 16. August 2013, können Kinder zwischen sechs und 12 Jahren sich spielerisch mit Themen aus Technik, Naturwissenschaft, Medien und Design beschäftigen. Sie werden pädagogisch begleitet und altersgerecht an die Inhalte herangeführt. Studierende aus den unterschiedlichen Fachbereichen bereiten die Themen vor und betreuen die Teilnehmer. Anmelden kann man sich ab Montag, 3. Juni 2013, unter www.hs-coburg.de/kinder-sommerakademie!

Coburg, 27. Mai 2013