Stiftungsprofessur der HUK-Coburg mit erfahrenem Wirtschaftsjuristen besetzt

Donnerstag. 12. Dezember 2013 (Pressestelle)
Wolfgang Weiss will sich auch für das Forum V engagieren.

Dr. Wolfgang Weiss hat seit kurzem die von der HUK-Coburg gestiftete Professur in der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg inne. Der 51-Jährige lehrt insbesondere im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Versicherungswirtschaft“. Er hat vorher die vier deutschen Betriebsstätten der internationalen Wirtschaftskanzlei Linklaters geleitet.

Wirtschaftsrecht, Unternehmensführung und Finanzierung sind die Themenschwerpunkte, die Professor Weiss den Studierenden in den nächsten Jahren näher bringen will. Die Hochschule Coburg ist dabei keineswegs Neuland für ihn. Schon 2003 hat er fünf Jahre lang die Stiftungsprofessur des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) übernommen. Damals unterrichtet er im MBA-Studiengang „Financial Management“. Danach kehrt Weiss für sechs Jahre in die Wirtschaft zurück. Bei Linklaters, einer weltweit tätigen Wirtschaftskanzlei, ist er Mitglied der deutschen Geschäftsleitung und dort für die strategische Geschäftsentwicklung, Finanzen, Personal und das operative Geschäft zuständig. „Die zentrale Herausforderung war, in Deutschland eine breit aufgestellte Mittelstandskanzlei zu einem Top Player in der Transaktionsberatung zu entwickeln“, erzählt der 51-Jährige. „Als ich kam, haben wir bei drei von 13 Geschäftsfeldern Spitzenpositionen erreicht. Als ich ging, waren es 12 von 13.“ Ein Netzwerk international agierender Wirtschaftskanzleien zeichnet Weiss deshalb vor zwei Jahren mit dem Prädikat „Managing Partner des Jahres“ aus. Besonders stolz ist er darauf, weil bei dieser Auszeichnung Konkurrenzkanzleien ihr Votum abgeben.

Heute steht der gläserne Preis im Regal des neu bezogenen Dienstzimmers in Gebäude 5 auf dem Hochschul-Campus. „Der Wechsel in den öffentlichen Dienst ist immer mit einer Umstellung verbunden“, sagt Professor Weiss. Es gibt andere Schwerpunkte und Platz für geistige Freiräume. Fünf Jahre lang wird der Wirtschaftsjurist jetzt die Stiftungsprofessur der HUK-Coburg  an der Hochschule innehaben. Sie wurde in Kooperation mit dem Forum V geschaffen. In diesem Netzwerk von Versicherungsunternehmen, Verbänden und Hochschulen will Professor Weiss sich in den kommenden Jahren auch engagieren. Lehre, Forschung und Veranstaltungen sind die drei zentralen Bereiche, dem sich der eingetragene Verein verschrieben hat. Mit dem Ziel, Nordbayern so attraktiv wie möglich für qualifizierte Fach- und Führungskräfte in der Versicherungsbranche zu gestalten.

Professor Weiss hat Betriebswirtschaft und Jura an der Uni Bayreuth studiert, später berufsbegleitend in Augsburg promoviert. Auf die Arbeit mit den Studierenden, die schon fest im Berufsalltag stehen, freut er sich deshalb umso mehr.

Coburg, den 12. Dezember 2013