Stipendien der Dr. Robert Pfleger-Stiftung gehen an Coburger Studentinnen

Donnerstag. 04. Oktober 2012 (Pressestelle)
Hanna Giegerich, Joanna Ciesielski und Katharina Metzner (v.li.) sind die ersten Stipendiatinnen der Dr. Pfleger-Stiftung.

Joanna Ciesielski, Hanna Giegerich und Katharina Metzner sind die ersten Stipendiatinnen der Dr. Robert Pfleger-Stiftung Bamberg.

Die drei Studentinnen des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung werden mit dem Stipendium für ihr Engagement bei dem Projekt „Putzmunter – Alles für einen gesunden Start“ belohnt. Ihr Projekt richtet sich speziell an Familien mit kleinen Kindern von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren. Es umfasst drei Seminarreihen, in denen sich die Eltern theoretisch und praktisch mit den Themen Stillen und Ernährung sowie Entwicklungsstadien und Bewegung von Kleinkindern beschäftigen. Als Kooperationspartner konnte das Studentinnen-Team das Coburger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gewinnen.

„Mit diesem Projekt gingen die Stipendiatinnen weit über das im Studium Übliche hinaus. Sie brachten nicht nur ihre Ideen ein und erarbeiteten das Konzept. Sondern sie engagierten sich auch als Co-Referentinnen“, lobt Prof. Dr. Holger Hassel das Engagement der Studentinnen. Er begleitete das Projekt und schlug die drei Studentinnen auch als mögliche Stipendiatinnen vor.

Prof. Dr.-Ing. Rainer Drewello, Vorsitzender des Stiftungsrates der Dr. Robert Pfleger-Stiftung, sagt zum Stipendienzweck: „ Wir möchten mit diesem Stipendium Studierende bzw. Absolventen oberfränkischer Hochschulen fördern, die sich im Rahmen ihres Studiums sozial-caritativ engagieren. Das Stipendium soll Studierenden ab dem fünften Semester sowie Absolventen helfen, ihr Studium gut abzuschließen, sich durch ein Masterstudium oder eine Promotion weiter zu qualifizieren bzw. den Berufseinstieg gut zu schaffen.“

Das Stipendium beträgt monatlich 500 Euro für Bachelor-Studierende bzw. 1.000 Euro für Master-Studierende und Promovierende und wird für einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu 2 Jahren gewährt. Die Auswahl der Stipendiaten geschieht durch den Stiftungsrat der Dr. Robert Pfleger-Stiftung aufgrund der Vorschlagslisten der Hochschulen.

Die nächste Bewerbungsrunde läuft aktuell. Hochschulen können bis Mitte Oktober ihre Vorschläge einreichen. Professoren der Hochschule Coburg, die Studierende für förderungswürdig erachten, wenden sich bitte an Achim Oettinger, Leiter des Career Service.