Studieren und erleben – das war sein Motto

Donnerstag. 11. Oktober 2012 (Pressestelle)
Hochschulpräsident Prof. Michael Pötzl verabschiedete Prof. Werner Reiners-Kröncke in den Ruhestand.

Hochschule Coburg verabschiedete ihren früheren Vizepräsidenten Prof. Reiners-Kröncke

Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke wurde von Hochschulpräsident Prof. Michael Pötzl in den Ruhestand verabschiedet. Zehn Jahre lang – von 1999 bis 2009 – trug er als Vizepräsident wesentlich dazu bei, dass die Hochschule öffentlich wahrgenommen wurde. Im Wintersemester 2003/04 musste er zudem als Vertreter das Amt des Präsidenten übernehmen.

Der Professor für Pädagogik und Sozialarbeit vertrat von 1982 bis 2012 in der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit die Lehrgebiete Abhängigkeitserkrankungen, Kriminalität und Sozialmanagement. Er wirkte dort im Fakultätsrat und in der Prüfungskommission mit und war Auslandsbeauftragter.

Als Vizepräsident initiierte Prof. Reiners-Kröncke das Coburger Hochschulmagazin, er sorgte für zeitgemäße Internetauftritte und brachte das Hochschulfernsehen zum Laufen. Er erkannte frühzeitig die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit und des Hochschulmarketings. Zudem prägte er das soziale Gesicht der Hochschule entscheidend mit. Dies wurde u.a. deutlich in dem von ihm formulierten Slogan „studieren und (er)leben“. Der Hochschullehrer aus Leidenschaft war lange Jahre Behindertenbeauftragter der Hochschule und hatte für Studierende, Kollegen und Mitarbeiter aller Hierarchieebenen immer ein offenes Ohr.

Prof. Reiners-Kröncke sorgte für ein bayernweit einmaliges Sicherheitskonzept an der Hochschule, das Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und die psychosoziale Notfallversorgung miteinander verbindet. Als geschäftsführendes Mitglied der Hochschul-Ethikkommission war es ihm ein Anliegen seine Kollegen für ethische Fragen in der Forschung zu sensibilisieren. Die Hochschule Coburg würdigte die Verdienste ihres langjährigen Vizepräsidenten nach seinem Ausscheiden aus dem Amt mit der Ehrenmedaille.