Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung auf Exkursion in Österreich

Dienstag. 18. Dezember 2012 (Pressestelle)

Wie funktioniert Gesundheitsförderung in Österreich? Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung haben das bei einer Exkursion herausgefunden. Zusammen mit Prof. Dr. Holger Hassel und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Susanne Bauer haben sie sich über Gesundheitsförderungs-Organisationen und verwandte Studiengänge beim österreichischen Nachbarn informiert.

An der FH Joanneum in Graz gibt es zum Beispiel einen ganz ähnlichen Studiengang: Gesundheitsmanagement im Tourismus. Hier lernen die Studierenden die Anforderungen von Gesundheitsförderung und Tourismus mit denen des wirtschaftlichen Managements zu verknüpfen. Die Mitarbeiterinnen der Fachhochschule berichteten über verschiedene Projekte und Lehrformate in Graz und beantworteten Fragen der Studierenden.

Beim Verein „Styria-Vitalis“ (Gesundheitsförderung in der Steiermark) erzählte Geschäftsführerin Karin Reis-Klingspiegl von ihrer täglichen Arbeit. Die Studierenden konnten Vergleiche zu anderen Gemeindeprojekten ziehen und sich Anregungen für Praktikumsplätze oder interessante Projekte holen.

Bei einem Abstecher nach Wien besuchten die Studierenden schließlich noch die Institutionen „Gebietsbetreuung Stadterneuerung Wien“, „WiG-Wiener Gesundheitsförderung“ und „FEM/MEN - Frauen/Männergesundheitszentrum Wien“.

Ein guter Einblick in die Praxis und eine weitere Zusammenarbeit mit den Kollegen in Österreich sind das Ergebnis dieser Exkursion.