TAC Academy mit eigener Buchreihe

Dienstag. 16. Oktober 2012 (Pressestelle)
Der 1. Band der TAC-Buchreihe

Die Weiterbildungsakademie des Technologietransferzentrums Automotive der Hochschule Coburg (TAC Academy) gibt seit kurzem eine eigene Buchreihe heraus.

Darin werden technische, automobilbezogene Themen behandelt. Die Reihe dokumentiert die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten, die in Kooperation mit dem Forschungsinstitut der Hochschule Coburg entstanden sind. In Band 1 geht es um die Emission von Kohlenwasserstoffen beim Einsatz von Pflanzenölen und synthetischen Kraftstoffen. Der Autor Jens Schaak kommt zu dem Schluss, dass die Emissionen im Straßenverkehr durch Veränderungen der Kraftstoffstrukturen reduziert werden können. Band 2 der Buchreihe fasst die Ergebnisse des Forschungsprojektes „Diesel regenerativ“ zusammen. Hier wurde in einem groß angelegten Flottenversuch die Alltagstauglichkeit von hydriertem Pflanzenöl mit geringer Biodieselbeimischung getestet.

Herausgeber der Buchreihe sind die Professoren Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts und Jürgen Bünger. Diese Forscher aus den Bereichen Chemie, Agrartechnologie, Arbeitsmedizin und Ingenieurwissenschaften haben sich in der Fuels Joint Research Group zusammengeschlossen und bilden ein nationales Netzwerk in der Kraftstoff-Forschung. Die Buchreihe wird vom Cuvillier Verlag Göttingen verlegt. Sie ergänzt die vielfältigen Aktivitäten der TAC Academy, die auf den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ausgerichtet sind. Dazu gehören beispielsweise die Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ sowie das Wissenschaftssymposium Automobiltechnik WISAU, das im kommenden Jahr unter Beteiligung der TAC Academy an der RWTH Aachen stattfindet.