Tipps für die Ferienzeit in Coburg

Freitag. 21. Dezember 2012 (Pressestelle)

Nicht alle Studierende fahren an Weihnachten nach Hause, um die Feiertage mit Familie und Freunden zu verbringen. Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengestellt für alle, die dieses Jahr in Coburg bleiben.

Kunst&Kultur

Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und Museen gibt es ja genug in Coburg. Auch über die Feiertage haben einige geöffnet. Die Kunstsammlungen in der Veste Coburg und das Europäische Museum für Modernes Glas im Park von Schloss Rosenau haben zwar am 24. und 25. Dezember geschlossen, danach gibt es aber wieder ein Programm. Am Mittwoch, 26. Dezember bietet die Kunstsammlung um 14 Uhr zum Beispiel eine Führung an.

Wer Lust auf Musical hat und sich nicht schon zu alt dafür fühlt, sollte im Landestheater das Stück „Der Lebkuchenmann“ besuchen. Das ist zwar schon für Kinder ab 4 Jahren freigegeben, aber nach oben gibt es keine Altersbeschränkung. Infos zu den Terminen findet man unter http://www.landestheater-coburg.de. Im Kongresshaus Rosengarten wird Schneewittchen - das Musical gespielt. Es beginnt am Donnerstag, 27. Dezember, um 16 Uhr.

Sport&Spaß

Der Deutsche Alpenverein betreibt in Coburg ein Kletterzentrum. Im Dammweg 4 können sich auch Einsteiger ausprobieren - allerdings im Boulderbereich, der mit einer Weichbodenmatte ausgestattet ist.  Es werden Anfängerkurse angeboten. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Sektion Coburg des DAV.

Circa 20 Kilometer von Coburg entfernt – im Sonnebad Sonneberg wurde eine wunderschöne Eisbahn eingerichtet. Wer keine Schlittschuhe hat, kann diese dort ausleihen. Die Fahrt nach Sonneberg ist mit dem Semesterticket kostenlos.

Musik&Unterhaltung

Viele Kneipen und Bars haben auch an den Feiertagen geöffnet und bieten ihren Gästen ein buntes Musikprogramm:

23. Dezember, 20 Uhr: ACOUSTIC ADVENTure im Goldenen Hirsch

24. Dezember: Karaokeparty im Irish Pub

25. Dezember, 21 Uhr: Harry Gumb, bei Adam

28. Dezember, 21.30 Uhr: Six in the basement, Sonderbar

Auch das Kino stellt über die Feiertage ein Programm. Heilig Abend ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet, am 25. und 26. Dezember ab 14 Uhr.

Erlebnis&Erholung

Der Coburger Weihnachtsmarkt hat nur noch bis Sonntag, 23. Dezember geöffnet. Letzte Chance, eine Kutschfahrt durch die Stadt zu unternehmen oder den Christbaummarkt am Schlossplatz zu besuchen.

Einen Blick in die Sterne, kann man in der Sternwarte Sonneberg riskieren. „An keinem anderen Ort der Erde wurden so viele veränderliche Sterne entdeckt und erforscht wie in Sonneberg“, heißt es auf der Internetseite. Ab dem 26. Dezember ist wieder geöffnet. Beim Jupiterabend am 27. Dezember kann man alles Wissenswerte über den größten Planet des Sonnensystems erfahren.

Wer richtig abschalten will, sollte die Therme Bad Rodach besuchen. Heilig Abend ist sie zwar geschlossen, aber ab dem 25. Dezember von 12 bis 23 Uhr werden Sauna und Therme wieder geöffnet. Auch hier kommen Studierende mit dem Semesterticket kostenlos hin.

Coburg, 21. Dezember 2012