Unternehmer coachen Studierende

Dienstag. 01. Juni 2010 (Pressestelle)
5-Euro-Business
Wirtschaftspaten unterstützen die Studierenden im 5-Euro-Business-Wettbewerb

Wirtschaftspaten unterstützen Wettbewerb "5-Euro-Business"

Die Teilnehmer des Praxis-Wettbewerbs „5-Euro-Business“ trafen kürzlich ihre Wirtschaftspaten, um ihnen die Geschäftsideen vorzustellen. Die Wirtschaftspaten – Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen – begleiten die Coburger und Bamberger Gründerteams während der etwa sechswöchigen Unternehmensphase. Nach dem Austausch mit den Wirtschaftspaten bekamen die Jungunternehmerinnen und -unternehmer das symbolische Startkapital von 5 Euro ausbezahlt, womit der Startschuss für den Beginn der Unternehmensphase fiel.

Insgesamt 17 Studierende der Hochschule Coburg und der Universität Bamberg beteiligen sich aufgeteilt in sechs Teams an dem Wettbewerb, der erstmals auch in Coburg stattfindet. Am Ende der Unternehmensphase treten die Teams im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung gegeneinander an. Dort präsentieren sie einer fachkundigen Jury ihr Unternehmen, ihre Strategien und Ergebnisse. Jeder Teilnehmer erhält nach Abschluss des Wettbewerbes ein Zertifikat. Außerdem warten auf die drei Siegerteams wertvolle Preise.

Folgende Firmen engagieren sich im Sommersemester 2010 in dem Projekt: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Concord GmbH, DOCUFY GmbH, KAESER KOMPRESSOREN GmbH, LUNEGA e.K., Magnat Bauelemente GmbH.

Beim „5-Euro-Business“-Wettbewerb versuchen sich Studierende parallel zum Studium während eines Semesters als Unternehmer. Im Team entwickeln sie eine Geschäftsidee und erhalten eine Zusatzausbildung in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Recht. In der Unternehmensphase sind die Teilnehmer gefordert, eigene Netzwerke einzubinden und ihre Idee erfolgreich am Markt zu platzieren. Abschluss und Höhepunkt des Projekts ist eine Veranstaltung, bei der die Gründerteams ihr Unternehmen vor einer fachkundigen Jury präsentieren.

Wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und den Gründergeist zu fördern, ist erklärtes Ziel des „5-Euro-Business“. Im Gegensatz zu Businessplan-Wettbewerben steht dabei nicht die theoretische Konzeption eines Geschäftsplans, sondern die Praxis im Vordergrund. Die Bedeutung von unternehmerischer Selbstständigkeit wird praktisch vermittelt, und Eigenverantwortung als soziale Schlüsselqualifikation geschult.

Während der gesamten Projektdauer werden die Teilnehmer kontinuierlich von einem Betreuungsteam an ihrer Hochschule begleitet und beraten. Regionale Veranstalter sind das Dezernat Forschung und Transfer der Universität Bamberg sowie die Existenzgründerbegleitung an der Hochschule Coburg.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt:

Dr. Claudia Serwill

EXIST-Büro/Existenzgründerbegleitung