Vierter Jahrgang Master Soziale Arbeit gestartet

Mittwoch. 21. März 2012 (Pressestelle)
Für Dekanin Prof. Susanne Gröne war die Begrüßung der neuen Master-Studierenden die erste Amtshandlung.
27 junge Frauen und Männer starteten im konsekutiven Master Soziale Arbeit.

Neue Dekanin Prof. Susanne Gröne begrüßte 27 Teilnehmer

Pünktlich zum Semesterbeginn am 15. März starteten im konsekutiven Master-Studiengang 26 Erstsemester und ein Erasmus-Student vom MCI Innsbruck. Sie wurden von Hochschul-Präsidenten Prof. Michael Pötzl sowie der neuen Dekanin der Fakultät Soziale Arbeit, Prof. Susanne Gröne, begrüßt. Studiengangsleiterin Prof. Veronika Hammer führte in den Studiengang ein und stellte die Dozentinnen und Dozenten vor.

Zwei Drittel der Master-Studierenden haben vorher an der Hochschule Coburg ihren Bachelor absolviert. Für ein Drittel ist die Hochschule Coburg neu. Dekanin Prof. Gröne forderte die Studierenden auf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem vorherigen Studium auszutauschen. Und sie rief den Studierenden zu: „Hinterfragen Sie Ihre Dozentinnen und Dozenten.“ Denn gerade von diesem kritischen Dialog leben die Wissenschaft und die wissenschaftliche Ausbildung. Präsident Prof. Pötzl lud die neuen Master-Studierenden zudem dazu ein, sich die Möglichkeit zur Promotion zu erschließen.

In dem dreisemestrigen Master-studium haben die Studierenden die Wahl zwischen den Vertiefungsrichtungen Institutionelle Sozialarbeit, Wirtschaftssozialarbeit sowie Klinische Sozialarbeit.