Vom Hörsaal in den Chefsessel

Freitag. 16. März 2012 (Pressestelle)
Sebastian Stich, Lars Meisenbach, Wolfgang Diller und Christoph Brückner gründeten gemeinsam die BestSens AG (v.li.)

Absolventen des Studiengangs Physikalische Technik gründen BestSens AG

Sensoren für die vorbeugende Instandhaltung von Maschinen sind das Geschäftsfeld, auf dem sich vier Absolventen der Hochschule Coburg mit ihrer BestSens AG künftig bewegen. Sebastian Stich, Lars Meisenbach, Christoph Brückner und Wolfgang Diller studierten an der Hochschule Coburg Physikalische Technik. Jetzt wurde ihre BestSens AG in das Handelsregister eingetragen. Bei einer kleinen Gründungsfeier bedankten sich die neuen Vorstandsmitglieder bei der Hochschule Coburg, ihrer Gründungsberatung, der Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg und zahlreichen Coburger Unternehmen für die bisherige Unterstützung.

Das Team beschreibt seine Mission folgendermaßen: Wenn es um ihre Gesundheit geht, wollen die Menschen am liebsten so früh wie möglich klare Informationen, ob ihr aktuelles Verhalten oder die Umwelteinflüsse sich negativ auswirken. Denn sie wollen einer Erkrankung entgegenwirken. Genau diese Informationen – übertragen auf eine Maschine – liefern unsere Sensoren. Sie tragen also dazu bei, Anlageschäden vorzubeugen.

Die vier Ingenieure blicken optimistisch in die Zukunft: Sie bauen auf eine patentrechtlich geschützte Technologie, ein motiviertes Team, die Unterstützung durch erfahrene Coaches und einen erfahrenen Aufsichtsrat. Hier bringen Bernhard Höfer, Martin Kapp und Uwe Höhn ihr unternehmerisches Know-how ein.

Die Geschäftsidee von BestSens wurde in der Vergangenheit bereits vom Bundeswirtschaftsministerium und beim Business-Planwettbewerb des Netzwerkes Nordbayern ausgezeichnet. Weitere Unternehmensinformationen gibt es hier: www.BestSens.de