Wie aus Geschäftsideen marktfähige Produkte und Konzepte werden

Dienstag. 29. Mai 2012 (Pressestelle)
Prof. Dr. Eberhard Nöfer

Prof. Dr. Eberhard Nöfer berät in seinem Institut für Gründungsförderung und Konzeptrealisierung (IGK) Studierende der Hochschule Coburg, die Gründungs- und Produktideen haben. Er setzt damit die Arbeit von 4hoch2 für Oberfranken fort.

„An der Hochschule Coburg gibt es viele gute Produkt- und Dienstleistungsideen. Den Studierenden fehlen jedoch in der Regel das Wissen und die Ressourcen, um diese Ideen in den Markt zu bringen.“ So beschreibt Prof. Dr. Eberhard Nöfer die Motivation zur Gründung seines Instituts für Gründungsförderung und Konzeptrealisierung.

Der 47-jährige Professor aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit lehrt Betriebswirtschaft im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Er bringt umfangreiche berufliche Erfahrungen mit. So war er 15 Jahre lang in der Industrie mit der Sanierung von Unternehmen beschäftigt. Seit 2010 ist er zudem Gründungsbeauftragter seiner Fakultät.

Für Prof. Nöfer gibt es vier entscheidende Faktoren für den Gründungserfolg: Erstens muss die Geschäftsidee am Markt gefragt oder vermarktbar sein. Zweitens spielt die Betriebs- bzw. Selbstorganisation eine wichtige Rolle. Drittens brauchen Gründer finanzielle Ressourcen. Und schließlich viertens: Der wichtigste Punkt ist für Prof. Nöfer die Gründerpersönlichkeit. „Nicht jeder Student oder jede Studentin mit einer guten Idee ist für die Selbstständigkeit geboren“, so Prof. Nöfer. Daher zielt er mit seiner Beratung nicht ausschließlich auf die Existenzgründung ab. Vielmehr geht es ihm darum, auch alternative Wege zu finden, wie Ideen zu Produkten und Dienstleistungen entwickelt werden können. Oft lassen sich auch Unternehmen finden, die die Idee übernehmen und mit dem Absolventen gemeinsam entwickeln.

Bei der Gründungs- und Konzeptberatung will Prof. Nöfer projektbezogen arbeiten, sich mit den Gründungsberatern anderer Institutionen vernetzen und auf deren Beratungswissen zu staatlichen Förderprogrammen verweisen. Mit seinem Angebot knüpft der Betriebswirtschafts-Professor an die Gründungsberatung von 4hoch2 für Oberfranken an. Hier arbeitete die Hochschule Coburg in den letzten Jahren mit der Hochschule Hof sowie den Universitäten Bamberg und Bayreuth zusammen, um die Gründungskultur an den oberfränkischen Hochschulen zu stärken.

Prof. Nöfer unterstützt Studierende aller Fakultäten, die daran interessiert sind, ihre Ideen in den Markt zu bringen. Er ist per Mail erreichbar unter: noefer@hs-coburg.de