Wie hältst du es mit der Religionsfreiheit?

Dienstag. 08. Oktober 2013 (Pressestelle)

Stellenwert und Grenzen dieses Menschenrechts stehen im Mittelpunkt eines Vortrags des Theologen und Historikers Prof. Dr. Heiner Bielefeldt. Er findet am Mittwoch, 09. Oktober 2013, um 20 Uhr im Dekanatszentrum St. Augustin statt.

Obwohl die Religionsfreiheit den Stellenwert eines klassischen Menschenrechts hat, gerät sie in letzter Zeit immer stärker unter Druck. Sowohl in religiös geprägten staatlichen Verfassungen, als auch in säkularen Staaten ist das der Fall. Bestes Beispiel - die kürzlich entbrannte „Beschneidungsdebatte“. „Wie hältst du es mit der Religionsfreiheit? - Stellenwert und Grenzen eines Menschenrechtes“ lautet deshalb der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Bielefeldt. Er setzt sich darin mit den Motiven für diese Entwicklung auseinander. Bielefeldt berichtet dabei aus eigener Erfahrungsperspektive. Denn seit 2010 ist er als Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit und Weltanschauungsfreiheit bei den Vereinten Nationen tätig. Er ist außerdem Lehrstuhlinhaber für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Universität Erlangen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, der Pfarrei St. Augustin und dem evangelischen Bildungswerk Coburg. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Für Studierende ist der Besuch kostenlos.

Coburg, den 8. Oktober 2013