Wie lässt sich Informatik gut lehren?

Mittwoch. 17. Oktober 2012 (Pressestelle)
Informatikstudium ist mehr als vor dem Computer sitzen.

Wie lernen Informatikstudierende am besten die Entwicklung neuer Software? Welche Faktoren beeinflussen den Lernprozess und sollten daher von den lehrenden Professoren besonders beachtet werden? Um diese Fragen geht es in dem Forschungsprojekt EVELIN, das Ende letzten Jahres im Rahmen des Bundesprogramms „Qualitätspakt Lehre“ an der Hochschule Coburg startete. Yvonne Sedelmaier, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts, stellte jetzt auf einer internationalen Konferenz erste Forschungsansätze vor.

Ingenieure und Pädagogik-Experten aus der ganzen Welt trafen sich kürzlich im österreichischen Villach zur International Conference on Interactive Collaborative Learning und zur International Conference on Engineering Pedagogy, um über die Didaktik in den Ingenieurwissenschaften zu diskutieren. Mit dabei war auch Yvonne Sedelmaier aus dem Forschungsprojekt EVELIN. In diesem Verbundprojekt der Hochschulen Coburg, Regensburg, Kempten, Aschaffenburg, Landshut und Neu-Ulm geht es um die Experimentelle Verbesserung des Lernens von Software Engineering. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Coburg erläuterte vor internationalem Publikum ihr Forschungsdesign zur Identifikation der Erfolgsfaktoren im Studium der Software- Entwicklung.

Das Konzept "A Research Agenda for Identifying and Developing Required Competencies in Software Engineering" entstand zusammen mit Prof. Dr. Dieter Landes aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Coburg. Zunächst werden die Faktoren definiert und analysiert, die den Lernprozess beeinflussen. Darauf aufbauend entstehen Hypothesen zu der Frage, wie sich der Lernprozess durch eine gezielte Beeinflussung der Faktoren verbessern lässt. In einem weiteren Schritt geht es dann um die Überprüfung der Hypothesen.

Software Engineering ist eine Teildisziplin der Informatik, die sich mit der Entwicklung von Software auseinandersetzt. Um in Software-Entwicklungsprozessen erfolgreich zu sein, brauchen Informatiker vielfältige fachliche, aber auch soziale, personale und methodische Kompetenzen. Denn der Erfolg einer Software hängt entscheidend davon ab, dass sie den Anforderungen der Nutzer gerecht wird.

Der wissenschaftliche Beitrag der EVELIN-Forschungsgruppe erscheint im Tagungsband der internationalen Konferenzen. Denn Antworten auf die Frage „Wie lässt sich Informatik gut lehren?“ sind nicht nur in Deutschland von Interesse.

Weitere Infos zu der Tagung gibt es hier