Wie verändert Facebook die Versicherungsbranche?

Dienstag. 04. Dezember 2012 (Pressestelle)
Interessante Fachvorträge und Diskussionsforen: Der Nordbayerische Versicherungstag stand unter dem Motto: „Leben in einer virtuellen Welt?! – Chancen und Risiken des WWW“

Mehr als 400 Teilnehmer trafen sich beim 7. Nordbayerischen Versicherungstag in der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken Nürnberg, um die aktuellen Trends der Branche hinsichtlich IT-Sicherheit und multimedialer Mitarbeiter- und Kundengewinnung zu diskutieren. Eingeladen hatte ForumV - ein Netzwerk aus Nordbayerischen Versicherungsunternehmen, Hochschulen und Verbänden - gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Nordbayern/Thüringen. Die Hochschule Coburg wurde durch Prof. Dr. Petra Gruner aus der Fakultät Wirtschaft vertreten.

Im ersten Teil des Nordbayerischen Versicherungstages ging es um fiskalpolitische Rahmenbedingungen. „EU-Rettungsschirm – Ausweg oder Irrweg“ – dazu referierte Martin Zeil, der Bayerische Wirtschaftsminister. Bei den anschließenden Ausführungen von  Dr. Josef Beutelmann, Präsidiumsmitglied beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, drehte sich alles um „Vertrieb in turbulenten Zeiten“.

Die drei anschließenden Foren beschäftigten sich im Detail und unter der Regie von einschlägigen Experten mit den Themen Datenschutz und Cyberkriminalität, Mitarbeitergewinnung und Personalmarketing mit Hilfe von modernen Informationskanälen und schließlich mit der Frage, wie Versicherungsleistungen an den Kunden gebracht werden in Zeiten von Mobilem Internet und sozialen Netzwerken.

Das letztere Forum mit dem Titel: „Treffen Sie Kunden noch zu Hause oder triffst Du Freunde schon bei Facebook?“ moderierte Prof. Dr. Petra Gruner, die Leiterin der Versicherungsstudiengänge an der Hochschule Coburg und Vorstandsvorsitzende des neu gegründeten Instituts für lebenslanges Lernen Lhoch3. „Überspitzt könnte man die Frage stellen, ob die Zielgruppe der Digital Natives den Facebook-Freunden nicht mehr vertraut, als dem persönlichen Betreuer“, sagte Prof. Gruner und vertrat die Auffassung, dass die Versicherungsbranche sich diesen neuen Herausforderungen am Point-of-Sale stellen muss, um sich im wandelnden Wettbewerbsumfeld nachhaltig positionieren zu können.

Der nächste Nordbayerische Versicherungstag findet am 14. November 2013 an der Hochschule Coburg statt.