Wirtschaftsjunioren Coburg zu Besuch an der Hochschule

Dienstag. 01. Oktober 2013 (Pressestelle)
Cindy Schaschek, Uwe Müller und Elke Gillardon (v.l.) präsentieren die Arbeit der Wirtschaftsjunioren Coburg in der Aula der Hochschule.

Bei der anCOmmens-Veranstaltung des Coburger Wegs haben sich die Wirtschaftsjunioren Coburg den angehenden Erstsemester-Studierenden vorgestellt. Elke Gillardon, Uwe Müller und Cindy Schaschek gaben dabei auch einen Einblick in die berufliche Praxis.

Die Möglichkeiten in Coburg Stadt und Land sind enorm. Geht raus und schaut über den Tellerrand. Vernetzt euch und entdeckt die eigenen Talente.“ Elke Gillardon, Unternehmensberaterin und Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren Coburg blickt bei diesen Sätzen direkt in die Gesichter der neuen Erstsemester-Studierenden des Coburger Wegs. Gillardon, die ursprünglich aus Karlsruhe stammt, hat sich während des Betriebswirtschaftsstudiums in die Vestestadt verliebt und sich hier eigenständig eine Karriere aufgebaut. Zusammen mit Uwe Müller von der Firma Moneta UG und m24-Marketingleiterin Cindy Schaschek signalisierte sie den Studierenden: „Das könnt ihr auch!“

Das Team des Coburger Wegs hatte die Wirtschaftsjunioren eingeladen, damit sie den Studierenden aus ihrer beruflichen Praxis erzählen. Neben eigener Erfahrung verfügt der Verein über ein riesiges weltweites Netzwerk an Kontakten. So suchen viele Unternehmen händeringend nach Praktikanten. Andere bieten Studierenden an, ihre Bachelorarbeit bei ihnen zu schreiben. Die Bandbreite reicht dabei von Kontakten aus dem wirtschaftlichen und technischen Bereich über Schulen, Städte, Krankenkassen und vielen mehr. Im Gegenzug bieten die Unternehmen den jungen Menschen einen Einblick in ihre Arbeit und die Möglichkeit, mitgestalten zu können und sich in der Praxis auszuprobieren. Elke Gillardon rief die Studierenden auf, aktiv zu werden und sich bei den Wirtschaftsjunioren zu melden. „Wir können vieles möglich machen!“ Doch welche Eigenschaften wünschen sich die Führungskräfte eigentlich von möglichen Praktikanten und Arbeitnehmern? Uwe Müller fasst zusammen: „Motivation, Spaß, Eigeninitiative sowie den Willen nach außen zu gehen und den eigenen Blick zu schärfen.“

Die Wirtschaftsjunioren Coburg sind bayernweit der fünftstärkste Landesverband der Junior Chamber International (JCI), einer weltweiten Gemeinschaft junger Unternehmer und Führungskräfte. Die Coburger Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und haben in den letzten Jahren äußerst erfolgreich Jugendprogramme entwickelt. Eines davon ist der „Businessführerschein“. Das Projekt, bei dem Schüler fit für den Berufseinstieg gemacht werden, gewann 2012 den Bundespreis der Vereinigung.

Coburg, den 01. Oktober 2013