WISAU-Tagung mit Coburger Beteiligung

Freitag. 23. März 2012 (Pressestelle)
Prof. Axel Munack (2.v.li.) war Gastgeber der diesjährigen WISAU-Tagung in Braunschweig

14 Doktoranden stellten der Fachwelt beim Wissenschaftssymposium Automobiltechnik (WISAU) in Braunschweig ihre Forschungsergebnisse vor

14 junge Forscher aus Deutschland und Österreich präsentierten in der vergangenen Woche beim dritten Wissenschaftssymposium Automobiltechnik (WISAU) in der Dornse des Altstadtrathauses zu Braunschweig ihre neuesten Ergebnisse aus der Automobilforschung. Das Besondere an dieser Tagungsreihe ist die große Authentizität der vorgestellten Ergebnisse, da nur diejenigen, die die Untersuchungen selbst durchgeführt haben – also die Doktoranden – auf der Tagung vortragen dürfen.

Die Veranstaltung des Instituts für Agrartechnologie und Biosystemtechnik des vTI, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und des Technologietransferzentrums Automotive der Hochschule Coburg TAC stieß in der Fachwelt auf reges Interesse. Mehr als 50 Teilnehmer ließen sich von den Doktoranden über ihre Forschungen im Bereich der Kraftstofftechnik sowie Neuerungen im Motorbereich und im Fahrzeugmanagement informieren. Das fachliche Spektrum der Vorträge reichte von der Motorentechnik und Brennverfahrensentwicklung über regenerative Kraftstoffe bis zu Gefährdungsanalysen im Straßenverkehr und Fahrerassistenzsystemen. Etliche Ansätze werden auch in die Fahrzeug- und Motorenentwicklung der Hersteller Einzug halten. Seitens des TAC waren Prof. Dr. Jürgen Krahl, Anja Zimon, Zhu Fan und Ferdinand Bär beteiligt.

Eine besondere Aufwertung erfuhr die Tagung durch die Verleihung der Kamm-Jante-Medaille. Dieser Preis der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik (WKM) wurde von Prof. Dr. Dr.h.c. Helmut Tschöke (Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Wolfgang Eifler (Ruhr-Universität Bochum) an Frau Dr. Annelies Vandersickel, ETH Zürich, und Herrn Dr. David Schröck, Universität Stuttgart, vergeben. Die Verleihung der Medaillen war vielen anwesenden Doktoranden Vorbild und Motivation zugleich.

Die Ergebnisse der Tagung sind in einem Tagungsband zusammengefasst, der unter dem Titel „Innovative Automobiltechnik III“ im Cuvillier-Verlag, Göttingen, erschienen ist.