Wissenschaftliche Begeisterung und persönlicher Gewinn

Freitag. 10. Juni 2011 (Pressestelle)
Hochschul-Präsident Prof. Pötzl begrüßte die Gäste zur Eröffnung der Master-Studiengänge Nummer 9 und 10 an der Hochschule Coburg.
Prof. Wieland im Gespräch mit Master-Studenten der Informatik.
Prof. Schafmeister im Kreis von ersten Master-Studierenden in der Betriebswirtschaft.

Neue Master-Studiengänge in Betriebswirtschaft und Informatik gestartet

„Mit diesen beiden Master-Studiengängen haben wir eine neue Dimension dazugewonnen“, so charakterisiert Prof. Dr. Michael Rossner den Start der Masterprogramme in Informatik und Betriebswirtschaft im Sommersemester.In beiden Programmen starteten jeweils 12 Studierende.

Für den Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik schafft der Informatik-Master mit den Schwerpunkten Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen sowohl für die Professoren als auch die Studierenden die Chance, in die Tiefe zu gehen. Das wurde bei der Eröffnungsveranstaltung in dieser Woche deutlich. So könne sich die wissenschaftliche Begeisterung weiter entfalten und es entstehe Raum, sich persönlich fortzuentwickeln. „Die Unternehmen können mit uns außerdem interessante Projekte machen, die sich über drei Semester ausdehnen lassen“, so Prof. Rossner.

Prof. Dr. Jutta Michel, Dekanin der Fakultät Wirtschaft, sieht in dem neuen Master-Programm Betriebswirtschaft den konsequenten Abschluss des Bologna-Prozesses. Er baut auf dem zügig erworbenen Bachelor-Abschluss auf und sichert der Region qualifizierte Führungskräfte, so Prof. Dr. Heinrich Schafmeister, Leiter des Masterprogramms Betriebswirtschaft. Der Masterabschluss an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist mittlerweile dem Abschluss an der Universität gleichgestellt – auch hinsichtlich der Besoldung im öffentlichen Dienst.

Für Prof. Dr. Thomas Wieland, ist das Masterstudium im Bereich Informatik durch eine breite Ausbildung in den Natur-, Ingenieur- und Geisteswissenschaften gekennzeichnet. Kennzeichnend ist weiterhin, dass es sehr praxis- und projektorientiert konzipiert wurde. So entfallen beispielsweise in der Informatik knapp 50 Prozent des Studiums auf die Projekt- und Masterarbeit. Zudem gibt es hier bereits jetzt Unternehmenskooperationen mit HUK Coburg, Brose Fahrzeugteile, Siemens, Haba und Fraunhofer IIS.

Sowohl Prof. Wieland als auch Prof. Schafmeister bedankten sich bei der Eröffnungsveranstaltung bei ihren Kolleginnen und Kollegen für die konstruktive Unterstützung in der Konzeption und bei der Umsetzung.