Wissenschaftsstiftung fördert Hochschule Coburg

Dienstag. 18. März 2014 (Pressestelle)
Auch Kanzlerin Maria Knott-Lutze war beim offiziellen Termin in Bayreuth dabei.

In Bayreuth hat sich gestern die Wissenschaftsstiftung Oberfranken gegründet. Die Organisation setzt sich für die Entwicklung der vier oberfränkischen Hochschulen ein.

Forschung, Lehre und Studienbedingungen fördern und die Attraktivität der oberfränkischen Hochschulen Coburg und Hof sowie der Universitäten Bamberg und Bayreuth stärken. Das will die Wissenschaftsstiftung Oberfranken. Regierungspräsident Wilhelm Wenning hat deshalb gestern den Stiftern die offizielle Anerkennungsurkunde überreicht. „Oberfranken zeigt Flagge!“, freut sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl. Das Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam an der Zukunft arbeiten und damit die Attraktivität der Region stärken, sei ein Idealfall für Studierende, Wissenschaftler und künftige Fachkräfte.

Die Wissenschaftsstiftung wurde auf Initiative der vier Hochschulen, der drei Wirtschaftskammern (IHK Oberfranken, IHK zu Coburg, HWK Oberfranken) sowie der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) ins Leben gerufen. Zu den Zielen zählt außerdem, der Ausbau der TechnologieAllianzOberfranken (TAO), der Aufbau eines Elitecampus für die besten Nachwuchskräfte sowie die Internationalisierung.

Weitere Information unter www.foerderkreis-wso.de!

Coburg, den 18. März 2014