Zahl der Stipendiaten an der Hochschule Coburg steigt

Mittwoch. 06. Juni 2012 (Pressestelle)
Achim Oettinger (3.v.li.) freut sich mit den Stipendiaten Sabine Thomann, Benedikt Bornschlegel, Alexander Stuhler, Alexander Hofmann, Maren Voß und Florian Neuner (v.li.)

Die Hochschule Coburg hat die Zahl ihrer Stipendiaten in den letzten drei Jahren von 20 auf 80 Stipendiaten gesteigert. Immer mehr Coburger Studierende kommen so in den Genuss der materiellen und ideellen Unterstützung durch deutsche Begabten-Förderwerke.

„Ich empfinde es als eine Auszeichnung, von meiner Hochschule für ein Stipendium vorgeschlagen zu werden und es dann auch zu bekommen.“ So beurteilt Benedikt Bornschlegel aus dem Studiengang Physikalische Technik seine Aufnahme in das Max-Weber-Programm des Elitenetzwerkes Bayern. Er ist einer von vier Stipendiaten der Hochschule Coburg, die in diesem Semester neu in das Programm aufgenommen wurden. Außerdem wurden zwei Studierende bei der Studienstiftung des deutschen Volkes als Stipendiaten aufgenommen und ein Student gehört jetzt neu zum Stipendiatenkreis der Hanns-Seidel-Stiftung.

Mit dem Stipendium ist zum einen häufig eine finanzielle Förderung verbunden. Zum anderen werden die Stipendiaten zu Sprachkursen, Sommerakademien und Netzwerktreffen eingeladen. Alexander Stuhler aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign stellt fest: „Das Stipendium gibt mir die Möglichkeit, mein Praktikum im Ausland zu machen.“ Andere Stipendiaten möchten die im Ausland angebotenen Französisch- oder Spanischkurse nutzen, um ihre Abschlussarbeit in einem ausländischen Unternehmen schreiben zu können.

Unabhängig vom Stipendienerfolg bewerten alle Stipendiaten bereits das Auswahl-Wochenende als wertvolle Erfahrung: „Es ist sehr interessant, Leute aus anderen Hochschulen und Fachbereichen zu treffen und mit ihnen zu diskutieren“, lautet die einhellige Meinung.

Für Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule hat sich der Einsatz der Hochschule Coburg in den letzten Jahren gelohnt: „Wir konnten die Zahl unserer Stipendiaten von 2009 bis 2012 von 20 auf insgesamt 80 Stipendiaten steigern.“ Und er ergänzt: „Uns liegt viel daran, in Zukunft noch mehr Studierende für eine Bewerbung bei einem Förderwerk begeistern zu können.“

Neue Stipendiaten:
Max-Weber-Programm
: Maren Voß (Innenarchitektur), Madeleine Gold (Bioanalytik), Sven Vromwald (Soziale Arbeit), Benedikt Bornschlegel (Physikalische Technik)
Studienstiftung des deutschen Volkes: Florian Neuner (Maschinenbau), Sabine Thomann (Maschinenbau), Alexander Stuhler (Integriertes Produktdesign)
Hanns-Seidel-Stiftung
: Alexander Hofmann (Maschinenbau)