Zwei Informatikabsolventen der Hochschule Coburg mit ITCO-Preis ausgezeichnet

Donnerstag. 29. März 2012 (Pressestelle)
Jurysprecher Dr. Alois Kastner-Maresch mit den Preisträgern Benjamin Krull, Christophe Quignon und Andreas Brischwein sowie Claus Huttner, Vorstandssprecher des IT-Clusters Oberfranken.
Jens Dahl von der WeWebU Software mit Andreas Brischwein und James Michel (WeWebU Software AG) sowie Prof. Dieter Wißmann

Andreas Brischwein und Benjamin Krull belegten die ersten beiden Plätze beim Absolventenpreis des IT-Clusters Oberfranken

Der wissenschaftliche Anspruch und ein hoher Praxisbezug – das sind die beiden Auswahlkriterien für den Absolventenpreis des IT-Clusters Oberfranken. Er richtet sich an alle Informatik-Absolventen der vier oberfränkischen Hochschulen. Beim Auswahlfinale in Bamberg setzten sich zwei Absolventen des Bachelor-Studiengangs Informatik der Hochschule Coburg an die Spitze. Der mit 3.000 Euro dotierte erste Preis ging an Andreas Brischwein. Über den zweiten Preis mit einer Zuwendung von 2.000 Euro konnte sich Benjamin Krull freuen. Den dritten Preis belegte Christophe Quignon von der Universität Bamberg. Die Jury setzt ist paritätisch mit vier Vertretern der oberfränkischen Hochschulen und vier Praxisvertretern besetzt. Prof. Volkhard Pfeiffer vertritt darin die Hochschule Coburg.

Andreas Brischwein befasst sich in seiner Arbeit mit dem Performance-Testing moderner Internetanwendungen. Die in englischer Sprache verfasste Bachelorarbeit entstand in Kooperation mit der WeWebU Software AG, Herzogenaurach, und wurde von Prof. Dr. Dieter Wißmann betreut. Jens Dahl, Vorstand der WeWebU Software AG, gratulierte dem Preisträger. Er stellte fest: „Dieser Preis beweist, dass sich das Informatikstudium an der Hochschule Coburg sehr gut mit dem Anforderungsprofil der IT-Wirtschaft deckt.“

Die Arbeit des zweiten Preisträgers Benjamin Krull entstand im Rahmen des Forschungsprojekts SecMine von Prof. Dr. Dieter Landes in Kooperation mit der HUK Coburg und der Applied Security, Stockstadt. Darin ging es darum, einen Clusteralgorithmus neu zu konzipieren und zu realisieren. Ziel des Forschungsprojektes ist es, sicherheitskritische Ereignisse in Rechnernetzen mit Methoden des Datamining zu analysieren. Das Projekt wird vom Bundesforschungsministerium im Rahmen der Förderlinie „Forschung an Fachhochschulen FHprofUNT“ gefördert.

Beide Preisträger qualifizieren sich aktuell im sog. Projektmaster „Elektro- und Informationstechnik“ der Hochschule Coburg weiter. Auch hier arbeiten sie unmittelbar mit der Praxis zusammen. Sie beschäftigen sich drei Semester lang wissenschaftlich fundiert mit einer aktuellen Fragestellung aus der Praxis und setzen dabei moderne informationstechnische Lösungsansätze ein.

Im IT Cluster Oberfranken e.V. haben sich mehr als 60 Unternehmen der IT-Branche im oberfränkischen Raum zusammengeschlossen www.it-cluster-oberfranken.de