24 Apr

Vortrag "Warum Diversity mehr ist als nur Geschlecht – und Demokratie nur mit Vielfalt gelingt"

Aktuell erleben wir, wie scheinbar sichere Errungenschaften der Zivilisation in Frage gestellt und Fortschritte rückgängig gemacht werden: Rechtspopulisten und -extremisten greifen die Demokratie und damit verbundene Menschenrechte an. Gruppenbezogene Benachteiligungen aufgrund von Herkunft, Geschlecht, etc. bestehen nicht nur fort, sondern verfestigen sich. Geschlechtergerechte Sprache wird als Bedrohung angesehen, und Vielfalt erscheint manchen nicht als Gewinn, sondern als (zu) anstrengend.

Mit dem Vortrag von Diana Kinnert (Unternehmerin, Beraterin und Publizistin), werfen wir ein Schlaglicht auf aktuelle Entwicklungen und bewusst auf die Chancen, die mit Diversität, Unterschiedlichkeit und Vielfalt verbunden sind - für Unternehmen, die Hochschule und die Gesellschaft.

Der Vortrag ist eingebunden in die Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre Girls' Day in der Region Coburg" und Hauptprogrammpunkt; er wird finanziert vom Referat Diversity der Hochschule. Die Veranstaltung ist offen für Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Coburg sowie externe Interessierte.

WAnn

Mittwoch, 24. April 2024 | 17:00 - 18:30 Uhr