2. Entrepreneurship Summer School Oberfranken

Freitag. 30. September 2011 (Pressestelle)
In Arbeitsgruppen wurden gemeinsam Gründungsideen erarbeitet.
Die Teilnehmer der Summer School 2011.

Studierende der vier oberfränkischen Hochschulen entwickelten gemeinsam Geschäftsideen

Die ehrwürdigen Hallen des Bildungszentrums der Hanns-Seidel-Stiftung auf Kloster Banz waren voll von jungen Ideen. 27 Studierende und Absolventen der vier oberfränkischen Hochschulen Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof entwickelten drei Tage lang erfolgversprechende Ideen für eine eigene Existenzgründung.

Ziel der Veranstaltung war es, betriebswirtschaftliche und unternehmerische Grundlagen zu vermitteln, angefangen bei Managementkenntnissen bis hin zu persönlichen Schlüsselqualifikationen. Dabei sollte es neben der Entwicklung von Kenntnissen in den Bereichen Existenzgründung und unternehmerisches Denken auch um einen Erfahrungsaustausch, das Knüpfen von Kontakten und ums Netzwerken mit Gleichgesinnten gehen. Unter den zehn Teilnehmern der Hochschule Coburg war auch ein MBA-Student des Financial Management aus Pakistan. Er bereicherte die Veranstaltung um einen zusätzlichen internationalen Aspekt.

„Es gab kein Thema, zu dem es nicht einen Diskussionspunkt gab, keine Frage, die offen blieb“ so Uli Renz, Masterstudent der Elektrotechnik und bereits Jungunternehmer. Das Programm bot den Studierenden auch dank einer Vielzahl engagierter Referenten abwechslungsreiche theoretische und praktische Impulse.

Neben der Erstellung eines Businessplans ging es auch darum, etwas über Business-Etikette zu erfahren, Stressübungen gegen Burnout auszuprobieren und professionell angeleitet von einem Gründungsberater des Netzwerk Nordbayern im Team eine eigene Gründungsidee auszuarbeiten. Lydia Bütttner, Absolventin der Innenarchitektur, sagte dazu: „Bei der Gruppenarbeit zeigte sich am meisten, wie wichtig interdisziplinäre Teams sind, um erfolgreich eine Gründungsidee zu realisieren. Toll, dass Studierende ganz unterschiedlicher Studienrichtungen bei der Veranstaltung zusammen kamen und man sich frei ausprobieren konnte.“

„Ich bin froh, dass uns ein so kompaktes Programm zum Thema Unternehmensgründung gelungen ist und wir so viele hochmotivierte Teilnehmer gewinnen konnten, die zum Teil bis weit in die Abendstunden an ihren Geschäftsideen gefeilt haben, so Dr. Claudia Serwill, Leiterin des Gründungsbüros der Hochschule Coburg. Sie zeigte sich überzeugt, dass Selbstständigkeit und Existenzgründung zunehmend wichtiger werden und als berufliche Perspektive verstärkt ins Blickfeld der Studierenden rücken.

Der dreitägige Aufenthalt inklusive Übernachtung hinter ehemaligen Klostermauern wurde ermöglicht durch eine Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung.