20 Jahre zertifizierte Sprachkurse

Mittwoch. 14. November 2012 (Pressestelle)

88.000 Hochschulabsolventen in Deutschland haben ein UNIcert-Sprachzertifikat in der Tasche. Die Mehrzahl davon für Englisch. Diese hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung wurde vor 20 Jahren von Prof. Dr. Bernd Voss, Professor em. der Technischen Universität Dresden, ins Leben gerufen. An der Hochschule Coburg gibt es das UNIcert-Zertifkiat seit 2001 für die Fremdsprachen Französisch und Spanisch.

UNIcert®-Zertifikate können auf vier Kompetenzstufen und einer Vorstufe erworben werden, die sich an den Niveaustufen B1 (bzw. A2) bis C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientieren. Es steht für ein Ausbildungs- und Prüfungsprogramm, das sprachen- und institutionenübergreifend eine hochschulspezifische Fremdsprachenausbildung zertifiziert – und das seit nunmehr 20 Jahren. Dem nicht kommerziell arbeitenden UNIcert®-Verbund gehören derzeit 55 Einrichtungen vorwiegend in Deutschland, aber auch in Frankreich, Österreich und in der Slowakei an.

Vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der europäischen Gemeinschaft und den immer enger werdenden internationalen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Verflechtungen, trägt die UNIcert®-basierte Fremdsprachenausbildung an den Hochschulen dazu bei, dass Hochschulabsolventen Fachrichtungen fremdsprachliche Kompetenzen erwerben, die sie in akademischen und beruflichen Kontexten praxisnah einsetzen können. Die Arbeitsstelle UNIcert® ist an der TU Dresden etabliert.

Weitere Informationen: www.unicert-online.org