3. Biokraftstoff-Symposium der tac academy

Freitag. 18. Februar 2011 (Pressestelle)
Arbeitsgruppe Biokraftstoffe
Knapp 30 Studierende, Doktoranden und Professoren umfasst die Arbeitsgruppe Biokraftstoffe

Forscher und Studierende diskutierten aktuelle Ergebnisse

Heute Mittag ging das 3. Biokraftstoff-Symposium der tac academy an der Hochschule Coburg zu Ende. Zwei Tage lang stellten Studierende, Doktoranden und Professoren unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Krahl ihre aktuellen Projektarbeiten und Forschungsergebnisse vor. Mit dabei waren auch Forscher der TU Braunschweig, des Johann Heinrich von Thünen-Instituts Braunschweig und der Ruhr-Universität Bochum.

Die Themen des Symposiums reichten vom Kraftstoffdesign über die Ölwechselwirkung, die Messtechnik und Sensorik sowie die Abgasbehandlung bis zu den medizinischen Auswirkungen des Einsatzes von Biokraftstoffen. Für Prof. Krahl zeichnet sich das von der tac academy veranstaltete wissenschaftliche Symposium durch einen hohen Anwendungs- und Ausbildungsbezug aus. Denn zum einen gehe es darum, Fragen und Probleme aus der Industrie zu beantworten. Zum anderen profitierten die beteiligten Studierenden von den aktuellen Forschungsergebnissen.

Das Symposium wurde von den Arbeitgeberverbänden BayMe und vbm sowie von Neste Oil gefördert. vbm-Geschäftsführer Franz Brosch sagte zum Engagement seines Verbandes: „Wir möchten den Transfer zwischen unserer Industrie und der Wissenschaft fördern.“