44 Deutschland-Stipendien an Studierende vergeben

Dienstag. 06. Mai 2014 (Pressestelle)
Das Deutschland-Stipendium führt Studierende und Stifter zusammen.

An der Hochschule Coburg dürfen sich in diesem Semester 44 Studierenden über ein neues Deutschland-Stipendium freuen. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro monatlich kommen je zur Hälfte von privaten Stiftern, Institutionen und Unternehmen sowie vom Bundesbildungsministerium.

Eine kleine Feierstunde in der Aula der Hochschule brachte die Stifter mit den Stipendiaten zusammen. Denn neben dem finanziellen Beitrag zum Studium bietet das Deutschland-Stipendium den Studierenden auch die Möglichkeit, weitere Praxiskontakte zu knüpfen. Die Studierenden nutzen diese Möglichkeit recht intensiv. Sie fragen beispielsweise nach, ob es möglich ist, die Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Unternehmen zu schreiben oder ein zusätzliches Praktikum zu machen. Auch die Unternehmen schätzen diesen intensiveren Kontakt zu ihren Stipendiaten.

Durch das Deutschland-Stipendium fließen in diesem Jahr mehr als 210.000 Euro an die Studierenden. Die Hälfte davon stammt von den stiftenden Unternehmen, die andere Hälfte legt das Bundesbildungsministerium dazu. Die Auswahl der Stipendiaten liegt bei der Hochschule. Neben guten Studienleistungen zählt auch das gesellschaftliche Engagement. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl bedankte sich bei den Stiftern für ihre nachhaltige Förderung: „Gemessen an den Studierendenzahlen liege wir beim Einwerben von Stipendien für unsere Studierenden deutschlandweit mit an der Spitze.“

An der Hochschule Coburg ist Achim Oettinger, Leiter des Career Service, für das Deutschland-Stipendium verantwortlich. Er kümmert sich auch darum, dass das Stipendienprogramm sowohl bei den Studierenden als auch bei möglichen Stiftern bekannt wird. Private Stifter können überdurchschnittlich engagierten Studierenden ebenfalls finanziell unter die Arme greifen.

Die Stipendien gingen an: Thomas Altrichter, Automobiltechnik und Management; Florian Amon, Maschinenbau; Sonja Bergmann, Bioanalytik; Felix Brand, Physikalische Technik; Alexandra Bugl, Internationale Soziale Arbeit und Entwicklung; Paul Büttner, Informatik; Lars Magnus Demmler, Maschinenbau; Tim Döhler Physikalische Technik; Corinna Ellner Betriebswirtschaft; Carolin Engelhardt, Soziale Arbeit; Sarah Fecher, Innenarchitektur; Fabian Gebhardt, Elektro- und Informationstechnik; Daniel Gerlicher, Informatik; Alexander Grober, Informatik; Michael Hamburger, Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen; Rebecca Hippeli, Integriertes Produktdesign; Simon Hofmann, Maschinenbau; Lisa Liebermann, Entwicklung und Management im Maschinen und Automobilbau; Katharina Martin, Physikalische Technik; Johanna Marty, Soziale Arbeit; Eva Mohnkorn, Innenarchitektur; Alexander Morgenroth, Maschinenbau; Patricia Müller, Automobiltechnik; Maria Pfeiffer, Design; Lisa Pöhlmann, Architektur; Martin Renner, Maschinenbau; Johannes Ruppert, Maschinenbau; Daniel Schäffer, Technische Physik; Sabine Schmidt, Integrative Gesundheitsförderung; Sebastian Schoerner, Bauingenieurwesen; Artur Schwarzkopf, Elektro- und Informationstechnik; Sonja Schwenk, Architektur; Mirja Sielmann, Soziale Arbeit; Michael Steppert, Maschinenbau; Aaron Ströber, Elektro- und Informationstechnik; Simone Thim, Versicherungswirtschaft; Anja Treutlein, Integrative Gesundheitsförderung; Anna Maria Wagner, Soziale Arbeit; Florian Wank, Elektrotechnik; Katharina Weiser, Soziale Arbeit; Carina Werner, Betriebswirtschaft; Salim Wittmann, Automobiltechnik; Sarah Wunderlich, Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen; Jakob Zeller, Maschinenbau

Stifter der Deutschland-Stipendien sind: AVL Deutschland GmbH, Mainz-Kastell; Autohaus Heinrich-G. Bender GmbH & Co. KG, Coburg; Brose Gruppe, Coburg; Caspar Ludwig Opländer Stiftung, Dortmund; Elaxy Business Solutions & Services GmbH & Co. KG, Coburg; Frenzelit Werke GmbH, Bad Berneck; Habermaaß GmbH, Bad Rodach; Hochschulverein Coburg e.V., Coburg; Hörgeräte Geuter, Coburg; HUK-Coburg Versicherungsgruppe, Coburg; Kaeser Kompressoren SE, Coburg; KAPP Werkzeugmaschinen GmbH, Coburg; Koinor Horst-Müller-Stiftung, Michelau; Neff GmbH, Bretten; OEKAMETALL Oehlhorn GmbH & Co. KG, Bamberg; Schreiner Coburg GmbH, Coburg; Sparkasse Coburg – Lichtenfels, Coburg; SPA Software Entwicklungs GmbH, Coburg; Valeo Klimasysteme GmbH, Bad Rodach; VR-Bank Coburg eG, Coburg; Volkswagen AG, Wolfsburg; Herr Nikolaus Wiegand, Steinbach am Wald; Wöhner GmbH & Co. KG, Rödental; Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich, Coburg.