5 Jahre Technologietransfer Automotive der Hochschule Coburg

Freitag. 24. Februar 2012 (Pressestelle)
Wolfgang Puff, Landkreis Kronach, Thomas Engel, Regierung von Oberfranken und Martin Schmitz, Landkreis Coburg, besuchten gemeinsam mit 100 Gästen den TAC-Tag an der Hochschule Coburg

Mehr als 100 Besucher informierten sich beim TAC-Tag

Sieben Fachressorts und die TAC Academy präsentierten beim ersten TAC-Tag das Leistungsspektrum des Technologietransferzentrums Automotive der Hochschule Coburg (TAC). Unter der Überschrift „Innovation durch Kooperation“ würdigten Vertreter aus Wirtschaft und Politik die Leistungen des Instituts in den letzten fünf Jahren. Friedrich Herdan, Präsident der IHK zu Coburg und Vorsitzender des TAC-Kompetenzbeirats, betonte die Bedeutung des Transfers von Wissen in die Region. Dieser Wissenstransfer trage wesentlich dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu steigern. Thomas Engel, Leiter des Bereichs Wirtschaft der Regierung von Oberfragen, zeigte sich erfreut über das breite fachliche Kompetenzprofil des TAC, das sich in den letzten fünf Jahren entwickelt habe. Gleichzeitig stellte er heraus, wie wichtig die Technologieförderung für die Entwicklung der Region Oberfranken sei.

Das ursprünglich speziell auf die Automobilbranche ausgerichtete Transferinstitut der Hochschule Coburg bietet mittlerweile für eine Vielzahl ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen angewandte Forschungsansätze. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche Elektronik und Nachrichtentechnik, Software und Funktionale Sicherheit sowie Mechatronische Systeme. In Laborführungen und bei Gesprächen mit den Professoren der Fachressorts konnten sich die Besucher von der Leistungsfähigkeit des TAC überzeugen.