5 Jahre Technologietransfer Automotive der Hochschule Coburg

Montag. 23. Januar 2012 (Pressestelle)
TAC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Krahl und das gesamte TAC-Forscherteam präsentieren am TAC-Tag ihr Leistungsspektrum.

TAC-Tag am 13. Februar 2012

An zahlreichen Standorten in Bayern entstehen derzeit Technologietransferzentren. Oberfranken machte sich mit dem Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC bereits vor fünf Jahren auf den Weg, den Transfer von anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung zwischen Hochschule und Unternehmen fest zu etablieren. Heute ist das TAC ein Institut mit sieben Fachressorts und einer Academy, die ein breites Forschungsspektrum abdecken. Die Themen reichen von der Kraftfahrzeugtechnik über die Mechatronik und die funktionale Sicherheit sowie Embedded Systems bis hin zur Kraftstoffforschung.

Um der regionalen Wirtschaft einen Einblick in das umfangreiche Leistungsspektrum zu geben, lädt die Hochschule Coburg am
Montag, 13. Februar 2012 zum TAC-Tag
ein. Ab 16:00 Uhr geht es auf vielfältige Weise um die anwendungsorientierte Forschung. Dr.-Ing. Reinhard Kolke vom ADAC e.V. beleuchtet das Auto der Zukunft aus Kundensicht. Und Heiko Herchet von der EDAG GmbH & Co. KGaA erläutert die E-Mobilität als Dienstleistung.

Der Tag soll darüber hinaus sichtbar machen, wo die Entwicklungsschwerpunkte in den letzten Jahren lagen und welche neuen Potenziale im TAC stecken. TAC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Krahl referiert zu dem Thema „Innovation durch Kooperation“. Und Wirtschaftsvertreter aus der Region belegen das erfolgreiche Miteinander von Hochschule und anwendungsbezogener Forschung in den Unternehmen. Darüber hinaus präsentieren sich die Fachressorts an verschiedenen Ständen. Zudem werden Laborrundgänge durch die Labore für Nachrichten-, Antennen-, Umwelt- sowie Kfz-Technik angeboten. Anmeldungen sind möglich bei: katja.hoffmann@tac-coburg.com