800 junge Leute informierten sich über das Studienangebot

Montag. 02. Mai 2011 (Pressestelle)
Martin Kohlmann aus Mittelfranken und Benjamin Franzke aus Oberfranken informierten sich über das Studium an der Hochschule Coburg.
Großer Andrang herrschte zum Start des Schnupperstudiums im Foyer der Hochschule

Einblicke und Orientierung wurden geboten

Martin Kohlmann und sein Freund Benjamin Franzke stehen aktuell – zusammen mit vielen anderen Abiturienten - vor der Entscheidung, was sie im kommenden Herbst studieren wollen und welche Hochschule dafür in Frage kommt. Beide haben bereits eine berufliche Ausbildung abgeschlossen und sie bereiten sich derzeit an der Berufsoberschule in Bamberg auf ein Studium vor. Der Studiengang Automobiltechnik und Management interessiert beide. Wobei für Martin Kohlmann eher der Mechatronikzweig in Frage käme. Während Benjamin Franzke die Kombination mit der Betriebswirtschaft im Zweig Wirtschaftsingenieur attraktiv findet.

Die beiden jungen Männer sind zwei von mehr als 800 Studieninteressierten, die in den letzten Tagen zum Schnupperstudium an die Hochschule Coburg kamen. Zwei Tage lang standen in allen 14 Bachelor- bzw. Diplomstudiengängen die Hörsäle, Seminarräume, Werkstätten und Labore offen. Es bestand die Möglichkeit laufende Vorlesungen zu besuchen und die Hochschule „live“ zu erleben. Während der Laborführungen erhielten die Besucher Einblicke in das praxisorientierte Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Darüber hinaus konnten sich die künftigen Studierenden über die Bewerbung, die Studienfinanzierung und die Verwendung der Studienbeiträge informieren.

Für auswärtige „Schnupperstudenten“ bot die Hochschule mit Unterstützung der Stadt Coburg eine Stadtführung durch die historische Altstadt an, die gut angenommen wurde. „Viele der Besucher und Besucherinnen hatten schon konkrete Vorstellungen von dem, was sie ab Herbst studieren möchten“, so fasste Susanne Werner, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, ihre Beobachtungen zusammen. Der Bewerbungszeitraum für das Studium im kommenden Wintersemester begann am 2. Mai und endet am 15. Juli 2011.

Für alle Unentschlossenen bietet die Hochschule Coburg in den nächsten Wochen gezielte telefonische und persönliche Beratungen an. Die Kontaktdaten sind Tel.: 09561/317-247 sowie E-Mail: studienberatung[at]hs-coburg.de