Abschlusstagung des Projekts „MACY“

Montag. 05. Mai 2014 (Pressestelle)

Nach drei Jahren geht das gemeinsame Forschungsprojekt von Hochschule Coburg und Katholischer Hochschule NRW „MACY – Miteinander gesund bleiben – Health Literacy für Mehrgenerationen“ erfolgreich zu Ende. In Köln findet am Mittwoch, 07. Mai 2014, eine Abschlusstagung statt, die Prof. Dr. Holger Hassel und seine wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Katharina Metzner und Annekatrin Bütterich aktiv mitgestalten.

„Wie können Alt und Jung gemeinsam ihr Gesundheitsbewusstsein verbessern?“ Und: „Wie profitieren sie dabei in sozialer Hinsicht?“ Das Forschungsprojekt „MACY“ hat sich mit diesen Fragen auseinander gesetzt und ein Gesundheitsprogramm entwickelt. In Coburg und Köln wurden intergenerative Gesundheitsgruppen mit Senioren und Jugendlichen eingerichtet, um diese Fragen in der Praxis zu beantworten.

Das Ergebnis: Die teilnehmenden Senioren werden zur Selbstfürsorge, sozialer Teilhabe und intergenerativem Lernen angeregt. Junge Menschen werden bei der Prävention von Essstörungen unterstützt. Beide Generationen haben sich außerdem stärker mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt und zeigen ein gesünderes Ernährungsverhalten im Alltag.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung an der KatHO NRW werden u.a. Experten aus dem Gesundheitsmanagement, der Psychologie und der Sozialarbeit teilnehmen. Darunter ist auch der wissenschaftliche Beirat des Projekts vertreten. Projektleiter Prof. Dr. Holger Hassel spricht zum Thema „Health Literacy - aktiv älter werden durch mehr Gesundheitskompetenz“. Annekatrin Bütterich und Katharina Metzner stellen in Workshops vor, wie das Gesundheitsprogramm in intergenerativen Gesundheitsgruppen durchgeführt werden kann.

Ab Juni steht das Gesundheitsprogramm auf der Homepage unter www.miteinander-gesund-bleiben.de zum kostenlosen Download für interessierte Einrichtungen zur Verfügung. Gefördert wird MACY vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Coburg, den 05. Mai 2014