Aigner und Huml am Stand von „Diesel regenerativ“

Freitag. 21. Januar 2011 (Pressestelle)
Grüne Woche Berlin
Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner informierte sich zusammen mit Bayerns Umweltstaatssekretärin Melanie Huml. Mit dabei war u.a. Prof. Dr. Jürgen Krahl von der Hochschule Coburg
Stand Diesel regenerativ
Das Forschungsprojekt Diesel regenerativ präsentierte sich auf der Grünen Woche in Berlin

Flottenversuch der Hochschule Coburg auf Grüner Woche in Berlin vorgestellt

Bei ihrem Eröffnungs-Rundgang auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin informierten sich Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner und die Bayerische Umweltstaatssekretärin Melanie Huml am Stand von „Diesel regenerativ“. Hier präsentiert die Hochschule Coburg zusammen mit Projektpartnern aus der Automobil- und Mineralölwirtschaft sowie der Agrarwirtschaft ihren Flottenversuch mit einem neuen Biokraftstoff. Diesel regenerativ besteht aus hydriertem, d.h. mit Wasserstoff behandeltem Rapsöl, dem zwei bzw. sieben Prozent Biodiesel beigemischt werden. Der Raps stammt aus deutschem Anbau.

Umweltstaatssekretärin Melanie Huml stellte bei ihrem Standbesuch fest: „Diesel regenerativ hat das Potential für einen neuen Biokraftstoff. Ich freue mich sehr, dass die Hochschule Coburg ihre Kompetenzen im Kraftstoffbereich hier unter Beweis stellt.“

Auch der wissenschaftliche Leiter des Forschungsprojekts, Prof. Dr. Jürgen Krahl vom Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg beurteilt die Präsenz auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin positiv: „Wir können hier Kontakte knüpfen, die Impulse in unsere Region tragen.“ Er geht davon aus, dass bis zum Ende der Messe am 30. Januar noch zahlreiche Politiker, Unternehmens- und Verbandsvertreter den Stand besuchen. So informierte sich bereits die Saarländische Umweltministerin Dr. Simone Peter über den neuen Biokraftstoff.