Auftakt zum Qualitätsentwicklungsprojekt an der Hochschule Coburg

Dienstag. 06. April 2010 (Pressestelle)

„Mensch + Qualität gemeinsam gestalten“

Dieses Leitmotiv steht für das Projekt zur Qualitätsentwicklung an der Hochschule Coburg das am Mittwoch von Vizepräsident Dr. Eckardt Buchholz-Schuster offiziell vorgestellt wurde.
Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Autonomie, Internationalität, Akkreditierung, Forschung und Entwicklung für die deutsche Hochschullandschaft wird der Begriff „Qualität“ immer stärker präsent.

Eckardt Buchholz-Schuster betonte, dass die Qualitätsentwicklung als ein transparenter Prozess zu verstehen sei, der alle Angehörigen der Hochschule, also Studierende, Mitarbeiter, Lehrende und Forschende mit einbeziehe. Gemeinsam sollen die für die Hochschule Coburg richtigen Wege zu verbesserter und gesicherter Qualität entwickelt werden.
Vor allen Rahmenbedingungen, Vorgaben und Qualitätsfaktoren steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten, Erwartungen und Bedürfnissen. Die Qualitätsentwicklung ist als ein fortlaufender Prozess zu sehen, der niemanden überfordern darf.

Erste Schritte sind noch für das Sommersemester 2010 geplant, parallel zum bereits eingeleiteten Leitbildprozess. Zeitnah wird ein QE-Projektplan bis zum Jahre 2013 erarbeitet, dem spätestens im Sommersemester 2011 erste konkrete Maßnahmen folgen sollen. Das Hochschulleitbild soll als erster Baustein des QE-Prozesses zu Beginn des kommenden Wintersemesters in verabschiedeter Fassung vorliegen.

Detailliertere Informationen zum Prozess der Qualitätsentwicklung und den jeweils aktuellen Stand finden Sie unter www.hs-coburg.de/qualitaet. Zudem bietet die Seite aktuelle und nützliche Links zum Bologna-Prozess, zu den damit verbundenen Beschlüssen und Strukturvorgaben sowie zu weiteren qualitativ relevanten Konzepten aus des Hochschulbereichs.

Auf alles Wissenswerte zum Leitbildprozess der Hochschule Coburg sowie das diesbezüglich freigeschaltete Online-Diskussionsforum  kann über www.hs-coburg.de/leitbild zugegriffen werden.