Aus alt mach neu: Coburger Studierende belegen 2. und 3. Platz beim "Young Creations Award:Upcycling"

Montag. 14. Januar 2013 (Pressestelle)
Julius Hüttner, Sergius Kowalski und Sophia Hälterlein wurden für "Nimm dir ein 'Arbeits'-Bad" mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Lisa Weinfurtner (ganz rechts) und Sarah Lüthke (ganz links) haben mit ihrem "Frame Chair" den 3. Platz belegt. Bilder: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Bei der Heimtextil Messe in Frankfurt wurden Innenarchitektur-Studierende der Hochschule Coburg ausgezeichnet. Sie belegen den zweiten und dritten Platz beim „Young Creations Award: Upcycling“.

Auch die Einrichtungsindustrie beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit. Aus alt mach neu, lautete deshalb das Motto beim „Young Creations Award: Upcycling“. Zur Herstellung kreativer Objekte konnten die Studierenden demnach alles nutzen, was bereits ein Produktleben hinter sich hat. Ziel war es, Dinge, die in ihrer ursprünglichen Funktion nicht mehr verwendet werden, einem neuen Zweck zuzuführen.

Mit ihrem Projekt „Nimm dir ein ‚Arbeits-’Bad gewannen die Coburger Studierenden Sergius Kowalski, Julius Hüttner und Sophia Hälterlein den 2. Platz. Sie funktionierten eine alte Badewanne zu einem stylischen Schreibtisch um. Lisa Weinfurtner und Sarah Lüthke verwebten Strumpfhosen zur Sitzfläche eines Sessels mit dem Namen „Frame Chair“ und wurden dafür mit dem 3. Preis belohnt.

Die erstellten Exponate wurden in einer Sonderpräsentation ausgestellt. Aussteller, Messebesucher und Designer konnten die Objekte bewertet. „Der neue Nachwuchswettbewerb greift ein Thema auf, von dem wir überzeugt sind, dass es großes Zukunftspotenzial besitzt. Bereits jetzt erleben wir Unternehmen auf der Heimtextil, die erfolgreich Produkte anbieten, die aus einem Upcycling-Prozess hervorgehen“, erklärte Ulrike Wechsung, Objektleiterin der Heimtextil während der Preisverleihung.

Coburg, 14. Januar 2013