Ausnahmezustand auf dem Campus Design

Mittwoch. 28. Mai 2014 (Pressestelle)
Bis Sonntag, 01. Juni, findet der Designcampus Open statt.
Im Campusshop "Studentenfutter" gibt es Selbstgemachtes von Studierenden.
Coburger Balkone bestaunen und bewerten kann man bei dieser Foto-Ausstellung.

Beim 2. Designcampus Open stellen Studierende ihre Arbeit vor. Den Campus haben sie in eine bunte Spielwiese verwandelt, auf der es in den nächsten vier Tagen Einiges zu entdecken gibt.

Studentenfutter – so heißt der kleine Laden, den Christina Regenfus und neun Kommilitonen aus der Innenarchitektur extra für den Designcampus Open organisiert haben. „Das ist alles selbstgebastelt – während Projekten oder in unserer Freizeit entstanden“, erklärt die Studentin. Hier findet man Schubladenknöpfe aus Sektkorken, Fahrradsöckchen und gehäkelte Kleinigkeiten. Zwischen Omas altem Küchenbuffet und einem antiken Ofen präsentieren die Studierenden ihre Schmankerl.

Draußen vor dem Hofbrauhaus brutzeln schon die ersten Würste auf dem Grill. Und eine Gruppe bricht gerade zur Führung über den Campus auf. Der 2. Designcampus Open ist offiziell eröffnet. Seit 2013 findet diese Veranstaltung parallel zu den Coburger Designtagen satt. „Der neue Campus hat uns dazu bewegt“, erklärt Dekan Prof. Dr. Joachim Driller. Erstmals seien die vier Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Integriertes Produktdesign an einem gemeinsamen Standort vereint gewesen und so habe man auch gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen. „Diese Veranstaltung ist für uns identitätsbildend.“

Besucher können bis Sonntag, 01. Juni, entdecken, woran die Studierenden unter dem Semester arbeiten. Zum Beispiel an der Idee, ein Café in den Arkaden auf dem Coburger Schlossplatz aufzubauen. Oder an der Gestaltung des Bühnenbilds zur COmeets 2014. Außerdem finden Workshops und Vorträge statt, die sich mit Design auseinandersetzen. „Wir wollen ein Forum für die Diskussion über Gestaltung sein“, erklärt Driller.

„Die Designtage haben Coburg seit über 25 Jahren als Designstandort international bekannt gemacht“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl. Um ein stärkeres Augenmerk auf den Nachwuchs zu richten, veranstalte die Hochschule den Designcampus Open seit dem vergangenen Jahr selbstständig. Beide – Designtage und Designcampus Open ergänzen sich kongenial.

Das komplette Programm gibt es unter www.designcampus-open.de!

Coburg, den 28. Mai 2014