Bayerische Hochschulen übernehmen Zentrum für Hochschuldidaktik

Dienstag. 09. November 2010 (Pressestelle)
DiZ_Vertragsunterzeichnung
Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl bei der Vertragsunterzeichnung in Ingolstadt

Kooperationsvertrag unterschrieben

Das Zentrum für Hochschuldidaktik DiZ geht ab 1. Januar 2011 in die gemeinsame Trägerschaft der Bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Dazu unterzeichneten ihre Präsidenten gestern einen Kooperationsvertrag. Das in Ingolstadt ansässige Didaktikzentrum war bisher als Behörde direkt dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst nachgeordnet.

Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl bewertet diese Entwicklung sehr positiv. Er stellt fest: „Die enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik DiZ flankiert unseren Qualitätsentwicklungsprozess wirksam. Denn nicht nur die Qualität, sondern auch neue Lehrkonzepte werden uns in der Zukunft intensiv beschäftigen."

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung betonen die bayerischen Hochschulen den Stellenwert der Qualität in der Lehre noch einmal ausdrücklich. Das vielfältige Programm des DiZ aus den Bereichen Didaktik, Präsentation, Prüfung und Evaluation richtet sich an alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen. Jeder neuberufene Professor einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften lernt am DiZ in einem einwöchigen Seminar die praxisnahe Lehrkultur dieses Hochschultyps kennen.

Für die Hochschulen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Veranstaltungen des DiZ in Form von Inhouse-Seminaren vor Ort zu buchen. Die neue Struktur ermöglicht es dem Zentrum für Hochschuldidaktik auch, verstärkt Beratungsleistungen zu erbringen, die individuell auf die Hochschulen zugeschnitten sind. Sowohl die Hochschulen für angewandte Wissenschaften als auch das DiZ positionieren sich damit in erweiterten Handlungsfeldern.