Begrüßungsgeschenk für den Nachwuchs

Dienstag. 21. Januar 2014 (Pressestelle)
So süß sehen die neuen Erstsemester aus.

Für frischgebackene Eltern an der Hochschule Coburg gibt es jetzt ein besonderes Geschenk von der Familienbeauftragten. Die kleine Lois ist die erste Trägerin der neuen Hochschulstrampler.

„Erstsemester“: Der Schriftzug prangt in grauer Schrift auf dem weißen Babybody. Mama Ivy Kissi hat ihrer Kleinen das neue Stück gleich einmal angezogen. Die junge Frau aus Ghana studiert im Master „Financial Management“ und legt gerade ein Urlaubssemester ein, um sich um ihre neugeborene Tochter zu kümmern. „Es passt sehr gut“, verrät die stolze Mutter. „Vielen Dank für dieses besondere Geschenk.“

Die Idee zu der Aktion hatte Familienbeauftragte Monika Faaß. Seit Anfang des Jahres verschickt sie die ersten Exemplare. Da trifft es sich gut, dass beinahe zeitgleich eine gute Nachricht der Initiative „berufundfamilie“ ins Haus flatterte. „Wir wurden reauditiert“, verrät Monika Faaß. Das heißt, auch in den nächsten drei Jahren darf die Hochschule Coburg das Siegel „familiengerechte Hochschule“ führen. Es bestätigt, dass Studierende und Beschäftigte bei der Organisation von Beruf und Familie bzw. Studium und Familie unterstützt werden.

2007 wurde die Hochschule Coburg zum ersten Mal zertifiziert. Seitdem begleitet Monika Faaß den Prozess. Dabei werden auch die Ziele für die nächsten Jahre festgelegt.

„Der Schwerpunkt liegt dieses Mal in der Entwicklung eines Führungsleitbilds“, erklärt die Familienbeauftragte. Außerdem sollen verstärkt Teilzeitprofessuren eingerichtet werden, Studierende mit Kind ein Vorgriffsrecht bei der Wahl von Vertiefungsmodulen erhalten und Sitzungstermine auf familienfreundliche Zeiten gelegt werden.

Die offizielle Übergabe des Zertifikats findet im Juni in Berlin statt.

Coburg, den 21. Januar 2014