Berufsbegleitend BWL an der Hochschule Coburg studieren

Donnerstag. 07. März 2013 (Pressestelle)
Martin Kapp, Dr. Thomas Kneitz, Siegmar Schnabel, Prof. Dr. Petra Gruner, Prof. Dr. Michael Pötzl und Prof. Dr. Roland Hertrich (v.l.) informierten über die Einführung der neuen Studiengänge.

Ab dem Wintersemester 2013/2014 gibt es an der Hochschule Coburg zwei neue berufsbegleitende Studiengänge: Einen Bachelor Betriebswirtschaft (BA) und einen Master Betriebswirtschaft (MBA). Das Institut für lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg hat diese gemeinsam mit Unternehmen aus der Region entwickelt.

Studieren ohne Abitur: Das ist seit dem 2009 geänderten Hochschulgesetz kein Problem mehr. Mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung kann man sich heute für ein weiterbildendes Studium an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften einschreiben. Gemeinsam mit der Heinz Holding GmbH und der Kapp GmbH hat das Institut für Lebenslanges Lernen zwei Studiengänge entwickelt, die sich an die Bedürfnisse der Berufstätigen anpassen. Die Veranstaltungen finden 14-tägig statt. Pro Semester sind zudem maximal zwei Blockwochen mit Unterrichtseinheiten vorgesehen. „Das Studium entspricht einem vollwertigen Hochschulstudium“, betonte Prof. Dr. Petra Gruner, Vorstandsvorsitzende des Instituts für Lebenslanges Lernen, bei der Vorstellung der neuen Studiengänge. Berücksichtigt würden auch die verschiedenen Bildungsbiografien der Teilnehmer.  Regulär dauert es zehn Semester, also fünf Jahre, bis man berufsbegleitend den Bachelorabschluss in der Tasche hat. Bereits vorab erworbene Kenntnisse können auf das Studium aber angerechnet werden, sodass sich dieses verkürzt.

Neben dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft bietet die Hochschule auch einen Master of Business Administration an. Er richtet sich an Berufstätige, die einen ersten Hochschulabschluss und betriebswirtschaftliche Berufserfahrung haben. Insgesamt fünf Semester sind dafür vorgesehen. „Die Kosten können durch die Unternehmen getragen werden“, betonte Dr. Thomas Kneitz, General Sales Director bei der Heinz Holding GmbH. Pro Semester belaufen sich diese im Bachelor auf 1950 Euro, im Master auf 4160 Euro.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl betonte die Bedeutung der neuen Studienangebote für die regionale Wirtschaft. „Es ist ein wichtiges Signal in die Region, dass Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten, um auch die Versorgung mit Fachkräften zu gewährleisten.“ Mit dem Institut für lebenslanges Lernen habe man die nötigen Strukturen an der Hochschule geschaffen. Hier werden weiterbildende Studiengänge aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Sensortechnik und Versicherungswirtschaft sowie ein umfassendes Seminarangebot gebündelt.

Beim Weiterbildungstag der Hochschule Coburg, am Samstag, 9. März, können sich Interessierte über das neue Angebot informieren.

Coburg, 07. März 2013