Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg akkreditiert

Montag. 14. Mai 2012 (Pressestelle)
Hochschul-Präsident Prof. Michael Pötzl (re.) übergibt die Akkreditierungsurkunde an Dekanin Prof. Jutta Michel. Mit dabei sind der Studiendekan Prof. Christian Wallasch und der Studentenvertreter Christof George.

Externe Gutachterkommission bescheinigt dem Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg gute Studierbarkeit.

An der Hochschule Coburg studieren derzeit mehr als 600 Studierende im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft. Sie haben damit eine gute Wahl getroffen. Der Studiengang wurde kürzlich von einer externen Expertenkommission des ACQUIN-Instituts, Bayreuth, akkreditiert und erhielt damit das international anerkannte Qualitätssiegel. Mit der Akkreditierung wird bescheinigt, dass die Fakultät Wirtschaft ihren Studierenden alle Voraussetzungen bietet, um ihr Studium erfolgreich absolvieren zu können. Die Kommission setzte sich aus zwei Professoren anderer Hochschulen, einer Vertreterin des ACQUIN-Instituts, einer Studierendenvertreterin sowie einem Wirtschaftsvertreter zusammen.

Um akkreditiert zu werden, muss die Hochschule beispielsweise nachweisen, dass das Studium praxisorientiert ist und gleichzeitig das Verhältnis von Theorie und Praxis stimmt. Auch die äußeren Rahmenbedingungen, wie die Ausstattung der Räume, der PC-Arbeitsplätze und der Bibliothek, werden unter die Lupe genommen. Und schließlich spielt die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Professoren eine wichtige Rolle.

Dekanin Prof. Dr. Jutta Michel freut sich über den Erfolg: „Wir wurden ohne Auflagen akkreditiert. Das gelingt nur ungefähr 20 Prozent der Studiengänge in Deutschland.“

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl gratulierte der Fakultät Wirtschaft: „Mit Ausnahme des jungen Master-Studiengangs Betriebswirtschaft sind jetzt alle Studiengänge der Fakultät akkreditiert.“ Für Studiendekan Prof. Dr. Christian Wallasch stellt die Akkreditierung einen wichtigen Meilenstein im Studiengang Betriebswirtschaft dar: „Unsere Arbeitsgruppe Qualität hat in den letzten Jahren zahlreiche positive Veränderungen initiiert und konsequent begleitet. Die Akkreditierung stellt für mich eine Bestätigung unserer Arbeit dar.“ Sie sei zudem ein wichtiges Signal für Studienbewerber und Arbeitgeber.

Auch Studierende sowie Absolventen waren an dem Akkreditierungsprozess beteiligt: „Wir wurden von den Gutachern interviewt und zu unseren Studienerfahrungen befragt“, erläutert Christof George, Fachschaftssprecher der Fakultät Wirtschaft. Auch er freut sich über das Gütesiegel für seinen Studiengang. Denn so werde den Absolventen der Übergang zu Master-Studiengängen an anderen Hochschulen und Universitäten erleichtert. Und auch der Master-Studiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg profitiert von gut ausgebildeten Bachelor-Absolventen.