Bibliothek der Hochschule ist DIN-Auslegestelle

Mittwoch. 29. September 2010 (Pressestelle)
Bibliothek der Hochschule Coburg
Die Bibliothek der Hochschule ist jetzt auch DIN-Auslegestelle

Einsicht auch für externe Nutzer

DIN-Normen, VDI-Richtlinien und VDE-Vorschriften bilden wichtige Rahmenbedingungen für die Lehre in den technischen Studiengängen. Sie sind aber auch für produzierende Betriebe unverzichtbare Informationsquellen. Seit kurzem ist die Bibliothek der Hochschule Coburg digitale DIN-Auslegestelle des Deutschen Instituts für Normung. Sie ist somit neben Nürnberg die einzige Auslegestelle in Nordbayern.

Studierenden und Dozenten der Hochschule können in den Normungs-Regelwerken recherchieren und die einschlägigen Normen für den persönlichen Gebrauch ausdrucken. Aber auch externen Nutzern ist es möglich, in der Hochschul-Bibliothek kostenlos Einblick in die Normen zu nehmen.

Prof. Dr. Winfried Perseke, Beauftragter für Fachinformation der Fakultät Maschinenbau, stellt fest: „Die DIN-Normen repräsentieren den aktuellen Stand der Technik. Jeder angehende Ingenieur muss sie bei seinen Konstruktionen berücksichtigen. Ihre Einhaltung stellt auch einen rechtlichen Schutz dar.“

Die Öffnungszeiten der Bibliothek auf dem Campus der Hochschule sind während der Vorlesungszeit:

Mo.- Fr.: 8:00 bis 24:00 Uhr