Bioanalytik-Studierende erhalten modernes Analysegerät

Donnerstag. 02. August 2012 (Pressestelle)
Anja Scheler, Mitarbeiterin im Biochemie-Labor, bereitet einen Versuch am UPLC vor.

Modernste Analysetechnik hält Einzug in das Biochemie-Labor der Hochschule Coburg. Prof. Dr. Birgit Götzinger konnte für den Studiengang Bioanalytik ein sog. UPLC anschaffen. UPLC steht für Ultra-High Performance Liquid Chromatography.

Den Studiengang Bioanalytik an der Hochschule Coburg gibt es seit zwei Jahren. Jetzt verfügt das Biochemie-Labor über ein modernes Analyseinstrument, mit dem sich ein Druck von bis zu 1.000 bar erzeugen lässt. Das ist das 1.000-fache des normalen Luftdrucks und entspricht dem Druck in ca. 10 km Meerestiefe. Das neue Gerät wird beispielsweise in der Industrie eingesetzt, um Reinheitsprüfungen bei der Herstellung von Medikamenten durchzuführen oder toxische Substanzen im Boden oder in Lebensmitteln nachzuweisen.

Prof. Dr. Birgit Götzinger, die Leiterin des Biochemie-Labors, beschreibt den Einsatz des neuen Gerätes in ihren Lehrveranstaltungen: „Wir nutzen es beispielsweise in der Proteinanalytik, der Toxikologie und der Pharmakologie zur Untersuchung, wie Fremdstoffe im Körper verändert und abgebaut werden. Diese Methoden spielen aber auch in der Umweltanalytik und in der Lebensmittelchemie eine wichtige Rolle. Für Praktika planen wir zunächst den Einsatz in der Umweltanalytik und es wird bei Studienprojekten und Bachelor- sowie Masterarbeiten genutzt. Hier lernen die Studierenden auch, eigene Analysemethoden zu entwickeln.“ Und sie ergänzt: „Mir ist wichtig, dass unsre Studierenden frühzeitig mit moderner instrumenteller Analytik praktische Erfahrungen sammeln können. Besonders die direkte Arbeit an dem neuen Gerät einschließlich der dabei entwickelten Problemlösungskompetenzen sind meiner Meinung wichtig für das spätere Berufsleben unserer Studierenden.“

Prof. Dr. Birgit Götzinger ist seit dem Wintersemester 2011/12 an der Hochschule Coburg. Sie vertritt in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften die Lehrgebiete Biochemie, Toxikologie, Pharmakologie und Instrumentelle Analytik.