Bioanalytik-Studierende präsentieren Arbeitsergebnisse

Montag. 17. September 2012 (Pressesstelle)

Am Ende ihres Praxissemesters zeigen circa 70 Studierende aus dem Bachelor-Studiengang Bioanalytik ihre Arbeitsergebnisse.

Das letzte halbe Jahr arbeiteten die Studierenden in den Laboren regionaler und überregionaler Unternehmen. Sie beschäftigten sich mit interessanten Fragen ihres Fachgebietes, der Bioanalytik. Zum Abschluss dieses vierten Semesters fassten sie nun ihre Arbeitsergebnisse auf Postern zusammen. Jetzt diskutieren sie von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche ihre theoretische und praktische Vorgehensweise gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen in der Säulenhalle des Campus „Friedrich-Streib-Straße“. Die praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen werden von Prof. Dr. Klaus Ruthenberg, Prof. Dr. Birgit Götzinger und Dipl.-Ing. (FH) Anja Vondran betreut.

Hier absolvierten die Studierenden u.a. ihr Praxissemester:

-  Frauenhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin, Braunschweig
-  Institut für Gewebediagnosik am MVZ des HELIOS Klinikum Emil von Behring, Molekulare Pathologie, Berlin
-  LABOKLIN Labor veterinärmedizinische Diagnostik, Bad Kissingen
-  Kläranlage der Stadt Bamberg
-  Universität Wageningen, Labor für Mikrobiologie, Molekulare Ökologie, Niederlande
-  Saint-Gobain Industrie Keramik Rödental GmbH
-  Klinikum Coburg, Institut für Pathologie, Molekularpathologie (Detektion von humaner Papilloma Viren DNA in pathologischen Proben.)
-  Institut für Rechtsmedizin, Erlangen (Nachweisbarkeit der in Deutschland kürzlich populär gewordenen Drogen - den sogenannten Badesalzen - in Blut mittels UPLC-MS/MS)
-  Universität Würzburg, Lehrstuhl für Botanik II
-  Dynamic Biosensors GmbH, Garching