CampusDesign feierlich eröffnet

Freitag. 28. September 2012 (Pressestelle)
Tradition und Moderne vereinen sich im neuen Campus Design auf dem Gelände des ehemaligen Hofbrauhauses Coburg. Bild:Klappan

Mit zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft fand pünktlich zum Semesterbeginn die Einweihung des neuen CampusDesign auf dem Gelände des ehemaligen Hofbrauhauses Coburgs statt. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigte das Projekt als weiteren Meilenstein in der Geschichte der Hochschule Coburg.

In nur 15 Monaten hat die Bamberger KLAPPAN Gruppe das 25,5 Millionen teure Bauprojekt abgeschlossen. Entstanden ist ein Campus, der Tradition und Moderne geschickt vereint. Wo früher das Bier des Hofbrauhauses gelagert wurde, befinden sich jetzt Werkstätten der Studenten. Rund 900 Studierende der Fakultät Design werden hier ab dem Wintersemester erstmals gemeinsam unter einem Dach forschen und lernen. 5000 Quadratmeter Nutzfläche stehen zur Verfügung.

Prof. Dr. Michael Pötzl betonte die hervorragende Entwicklung der Hochschule Coburg. "Die Fakultät Design ist jetzt noch mehr als bisher eines der Aushängeschilder der Hochschule." Auch Prof. Dr. Joachim Driller, Dekan der Fakultät Design schloss sich dem an: "Das ist die Zukunft", sagte er im Hinblick auf die neue räumliche Verbindung der vier Studiengänge Innenarchitektur, Architektur, Produktdesign und Bauingenieurwesen.

Und es wird sich noch mehr tun auf dem Gelände des Hofbrauhauses. Das Institut für Sensor-und Aktortechnik (ISAT), ein Labor für Automobiltechniker, eine neue Mensa, ein Studentenwohnheim und eine Kinderkrippe werden hier in Zukunft noch gebaut.