CAT Racing präsentiert neuen Rennwagen

Montag. 18. Juni 2012 (Pressestelle)
CAT Racing präsentierte den neuen Rennwagen C 12 Puma auf der Veste Coburg.

Das Formula Student Team CAT Racing startet in seine fünfte Rennsaison. Am Wochenende präsentierte das Team den neuen Rennwagen C 12 Puma auf der Veste Coburg.

Nach neun Monaten Entwicklungs- und Bauzeit steht er jetzt für den Formula Student-Wettbewerb bereit: der neue Rennwagen C 12 Puma des CAT Racing Teams der Hochschule Coburg. Beim sog. „Roll out“ auf der Veste Coburg blickte das ca. 50-köpfige Studententeam um die Gesamtleiterin Christina Fersterra stolz auf das Ergebnis seiner Arbeitsleistung.

Zuvor spannte Dr. Klaus Weschenfelder, Leiter der Kunstsammlung auf der Veste Coburg, den Bogen von den historischen Schlitten seiner Sammlung zu den modernen „Schlitten“ im Motorsport. Hochschul-Vizepräsident Prof. Michael Heinrich bedankte sich bei den Studierenden für ihr Engagement und ihre Leidenschaft sowie bei den Sponsoren des neuen Rennwagens. „Ohne Ihre finanzielle und materielle Unterstützung ließe sich ein so großes Projekt nicht realisieren“, lautete sein Dank an die regionalen und überregionalen Unternehmen. Darüber hinaus würdigte er den Einsatz von Prof. Dr. Karl-Heinz Mohr, der als Faculty Advisor die Brücke bildet zwischen der Hochschule und dem Studententeam.

Für Prof. Mohr bietet der internationale Konstruktionswettbewerb Formula Student den Studierenden die Chance, Teams aus der ganzen Welt kennenzulernen, Niederlagen zu verkraften und Erfolge zu feiern. Dabei gehe es nicht nur um Technik, sondern auch um Design, Marketing und Kostenrechnung.

Auch Dipl.-Ing. (FH) Thomas Bischoff, der als Student vor fünf Jahren CAT Racing mitbegründete, lenkte den Blick auf die Grundgedanken des Projekts: „Es geht darum, als Student frühzeitig Praxiserfahrungen zu sammeln und sein Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln.“

CAT-Racing hatte sich für dieses Jahr beim Bau des Rennwagens zum Ziel gesetzt, das Gewicht zu reduzieren und die Ergonomie zu verbessern. Beides ist gelungen, wie der technische Gesamtleiter Martin Bosert belegte. Jetzt geht es für das Team darum, den C 12 Puma zu testen und sich gezielt auf den ersten Wettbewerb am Red Bull Ring im österreichischen Spielberg (Steiermark) vom 17. bis 20. Juli vorzubereiten.