CHE-Ranking: Gute Noten für Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit

Donnerstag. 15. Mai 2014 (Pressestelle)
Sowohl BWL als auch Soziale Arbeit erhielten beim CHE Ranking in Sachen "Praxisbezug" gute Noten.

Der Schwerpunkt des aktuellen Hochschulrankings, das das Centrum für Hochschulentwicklung CHE im Auftrag der ZEIT durchführt, liegt in diesem Jahr auf den Fächern Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit. Beide Studiengänge der Hochschule Coburg haben es deutschlandweit bei Praxisorientierung/Berufsbezug in die Spitzengruppe geschafft. Bei den Kriterien Studierbarkeit, Betreuung durch Lehrende und Studiensituation insgesamt sind die Coburger Studiengänge im Mittelfeld gelandet.

Zur Beurteilung des Kriteriums „Praxisorientierung/Berufsbezug“ analysiert das CHE Modulhandbücher, Studien- und Prüfungsordnungen und teilweise auch die Internetseiten der Hochschulen. Das heißt, hier werden reine Fakten zur Bewertung herangezogen. Das CHE kam zu dem Schluss, dass die BWL und die Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg im Vergleich zum deutschlandweiten Durchschnitt bei der Praxisorientierung sehr gut abschneidet.

Das Urteil zu den anderen Kriterien entsteht aus der direkten Befragung der Studierenden. In der Betriebswirtschaft geben die Studierenden ihrem Studiengang ebenfalls Bestnoten für den Praxisbezug sowie die Räume. In fast allen Punkten liegt die Hochschule Coburg deutschlandweit über dem Mittelwert aller Hochschulen. Zur Spitzengruppe zählen darf sie sich bei der Bibliotheksausstattung und der Lehrevaluation.

In der Sozialen Arbeit haben die Studierenden neben dem Praxisbezug und den Räumen vor allem den Kontakt untereinander mit „sehr gut“ benotet. Im direkten Vergleich mit anderen deutschen Hochschulen landet die Hochschule Coburg im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit in den Kategorien Studiensituation insgesamt, Studierbarkeit und Betreuung durch die Lehrenden im Mittelfeld.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen werden untersucht. Die Ergebnisse sind im neuen ZEIT Studienführer 2014/15 erschienen. Auch online sind sie unter www.zeit.de/ranking abrufbar.

Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet: In diesem Jahr waren es die Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Jura, Soziale Arbeit, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsrecht.

Coburg, den 15. Mai 2014