Chemie ist philosophisch!

Dienstag. 14. Dezember 2010 (Pressestelle)

Prof. Ruthenberg referierte an der ETH Zürich

„Warum ist die Chemie ein Stiefkind der Philosophie?“ – Mit dieser Frage setzte sich Prof. Dr. Klaus Ruthenberg an der ETH, der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, auseinander. Sein Vortrag fand im Rahmen des Forums Molekulare Wissenschaften statt. Neben Prof. Ruthenberg referierten weitere Experten zum Thema „Chemie und Philosophie“.

Auch heute noch gilt, was 1996 geschrieben wurde: „Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Chemie ist so neu, dass die meisten Philosophen gegenwärtig Schwierigkeiten haben dürften, überhaupt eine thematische Verbindung zwischen beiden Fächern herstellen zu können, was auf ähnliche Weise übrigens auch auf Chemiker zutrifft.“

Prof. Ruthenberg lehrt an der Hochschule Coburg in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften die Fachgebiete Analytische Chemie und Werkstoffkunde. Er veröffentlichte bereits zahlreiche Publikationen zu dem Themenbereich „Chemie und Philosophie“ und veranstaltete dazu im letzten Jahr auch einen englischsprachigen Kongress an der Hochschule Coburg.