coburg-designlab auf der RapidTech in Erfurt

Donnerstag. 26. Mai 2011
Design-Studenten präsentierten ihre Arbeiten auf der Messe RapidTech in Erfurt.

Vom 24. bis 25. Mai zeigten Design-Studenten ihre Ergebnisse

Bereits zum vierten Mal war das coburg-designlab des Studiengangs Integriertes Produktdesign auf der RapidTech in Erfurt mit einem eigenen Stand vertreten. Die Design-Studenten um Prof. Peter Raab präsentierten dort die Ergebnisse ihrer Arbeit des letzten Jahres. Das coburg-designlab nutzt die jährliche Einladung zu dieser Fachmesse für generative Verfahren und Rapid-Manufacturing für den Ausbau und die Intensivierung seiner Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Besondere Aufmerksamkeit erregten die Produkte, die in Zusammenarbeit mit Objet Geometries Ltd entwickelt und gestaltet wurden. Hier nutzten die angehenden Designer neue generative verfahren, um besonders hart-weiche Kombinationen zu überraschenden und innovativen Produktzusammenhängen zu realisieren. Die Kooperation mit dem Unternehmen soll in den kommenden Semestern fortgesetzt werden.

Auf Einladung von Prof. Dr. Thomas Seul von der Hochschule Schmalkalden hielt Prof. Peter Raab auf dem parallel stattfindenden Konstrukteurstag für generative Fertigung den Keynote-Vortrag. Unter dem Titel „Generative Verfahren und Perspektiven für eine Konvergenz“  thematisierte er die unterschiedlichen Aspekte von Konvergenz - sowohl im Hinblick auf die Produktkonzeption als auch auf die kulturelle Dimension.