Coburger Design-Exponate in Barcelona zu sehen

Montag. 12. Juli 2010 (Pressestelle)
Disseny Hub Museum Barcelona
Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die in generativen Verfahren entstanden sind.
Im Disseny Hub Museum Barcelona werden Arbeiten Coburger Design-Studierender gezeigt.

Ausstellung im Disseny Hub Museum

Ein Jahr lang dreht sich in der Ausstellung „Fabrication Laboratory“ des Disseny Hub Museums in Barcelona alles um Generatives Gestalten. Mit dabei sind die Arbeiten von Johannes Tsopanides und Johanna Spath, Studierende im Studiengang Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg. Präsentiert werden ihre 3-D-Installationen „Soundplotter“ und „Cloudspeaker“. Sie entstanden im Rahmen einer Projektarbeit am coburg-designlab.

„Soundplotter“ ist ein Konzept zum interaktiven Generieren von Vasen über Sound-Input wie Sprache, Musik oder Geräusche. Durch eine gestalterisch programmierte Schnittestelle können die 3-D-Objekte am Rechner mittels Lautstärken modifiziert werden. Der Nutzer hinterlässt auf diese Art Nachrichten, die in Form eines einmaligen Objektes mit einem 3-D- Drucker hergestellt werden kann.

„Cloudspeaker“ sind Lautsprecher, die sich die individuellen Userdaten von Internet-Radiostationen zu Nutze machen. Über einen frei wählbaren Zeitraum werden die Lieblingslieder analysiert und in ein dreidimensionales Computermodell transformiert. Das Ergebnis ist ein ganz persönliches Produkt, das die Musikvorlieben des Nutzers widerspiegelt.

Für Prof. Peter Raab vom coburg-designlab zeigt die experimentell angelegte Herangehensweise mit zeit- und kontextbasierter Gestaltung von Johanna Spath und Johannes Tsopanides erste relevante Ansätze individualisierter Produktentwicklung in Echtzeit. Die Chance, in Barcelona ausstellen zu können, macht das hohe Niveau der in Coburg statt findenden Auseinandersetzung mit generativen Verfahren und parametrischen Gestaltungsprozessen deutlich.

Parallel zur Ausstellung finden Workshops und Vorträge statt. In einem eigens eingerichteten Labor können die Ausstellungsbesucher neue Technologien wie Rapid Prototyping und Laser-Cutting ausprobieren.

Die Ausstellung läuft bis zum 29. Mai 2011. Weitere Infos: www.dhub-bcn.cat/en/agenda/fitxa/49