Coburger Designer kooperieren mit Indonesien

Freitag. 04. Februar 2011 (Pressestelle)
Kooperation Hochschule Coburg
Dekan Prof. Werner Kintzinger und Hatta Sinatra, Präsident des indonesischen Rattanmöbelindustrieverbandes (AMKRI), bei der Vertragsunterzeichnung

Prof. Kintzinger unterzeichnet Kooperations-Vereinbarung mit indonesischem Industrieverband

Anlässlich der Internationalen Möbelmesse imm cologne vereinbarte die indonesische Rattanindustrie eine Kooperation mit der Hochschule Coburg. Die Südostasiaten versprechen sich von der Zusammenarbeit Impulse für das Design von Rattanmöbeln, die Coburger Designer wünschen sich eine Vertiefung ihrer internationalen Kontakte.

Indonesien besitzt mit 85 Prozent den größten Rattanbestand der Welt. Etwa 600 Rattanarten wachsen in den Regenwäldern und Plantagen des Landes. 40 Arten lassen sich zu Möbeln und Wohnaccessoires verarbeiten. Der Anbau, die Produktion und die Verarbeitung dieses nachhaltigen Rohstoffs sichern den Lebensunterhalt vieler kleiner und mittelständischer Anbau- und Produktionsbetriebe.

Durch den Preisverfall bei Rattanmöbeln infolge der zunehmenden Konkurrenz durch Billigprodukte aus Kunststoff ist die Rattanindustrie unter Druck geraten. Mit Design und Qualität möchte man jetzt zurück auf die Erfolgsspur. Die Kooperation mit der Region Coburg bietet den Indonesiern das gewünscht Know-how. Mit der Fakultät Design der Hochschule Coburg, dem Coburger Designforum Oberfranken e.V., dem Innovationszentrum Lichtenfels e.V., der Berufsfachschule für Flechthandwerk, dem Zentrum europäischer Flechtkultur e.V. und dem Korbmuseum Michelau finden sich hier eine Fülle an Kompetenzen im Bereich Design. Gegenstand der zunächst auf fünf Jahre vereinbarten Zusammenarbeit ist der wechselseitige Austausch von Wissenschaften, Studierenden, Programmen und gemeinsamen Forschungsprojekten. Initiator der Kooperation ist das Flechtatelier Schütz aus Lichtenfels, das bereits seit Jahren enge Kontakte zu Indonesien pflegt.

Unterzeichnet wurden die Vereinbarungen von Prof. Werner Kintzinger, Dekan der Fakultät Design an der Hochschule Coburg, und Hatta Sinatra, Präsident des indonesischen Rattanmöbel-Industrieverbandes (AMKRI), im Beisein von Enis Saedah, Generalsekretärin für klein- und mittelständische Industrie beim indonesischen Innenministerium, und Eddy Pratama, Botschafter der Republik Indonesien in Deutschland.