Coburger Hochschul-Präsident feiert 50. Geburtstag

Mittwoch. 15. April 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Am heutigen Mittwoch feiert der neue Präsident der Hochschule Coburg, Prof. Dr.-Ing. Michael Pötzl, seinen 50. Geburtstag. Der gebürtige Westfale machte 1978 am Eichsfeld-Gymnasium in Duderstadt sein Abitur. Nach dem Wehrdienst studierte er an der Universität Hannover Bauingenieurwesen. Seine Faszination galt bereits damals dem Brückenbau. Diesem Thema widmete er sich auch in seiner Promotion, die er 1995 an der Universität Stuttgart abschloss. In seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er auch Projektleiter eines Forschungsprojekts, das die Grundlagen für fugenlose Brücken erarbeitete.

Erfahrungen in der Praxis sammelte er bereits unmittelbar nach dem Studium bei der Dyckerhoff & Widmann AG in München sowie nach der Promotion im Ingenieurbüro Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart.

Im Jahr 2001 kam Prof. Pötzl an die Hochschule Coburg, wo er die Lehrgebiete Baustatik, Massivbau und Numerische Methoden im Studiengang Bauingenieurwesen vertritt. Bereits seit 2004 ist er in der Hochschulleitung aktiv, zunächst als Vizepräsident und nun seit Mitte März als Präsident.

Seine Ziele sieht er darin – zusammen mit den Mitarbeitern und Professoren - den Service für die Studierenden weiter zu verbessern, die Qualität der Lehre zu steigern und die anwendungsorientierte Forschung auf internationales Niveau zu bringen. Außerdem liegt ihm daran, das Profil der Hochschule zu schärfen und sie noch stärker im Bewusstsein Coburgs zu verankern.

Prof. Pötzl ist verheiratet und hat zwei Söhne. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Kirchenverwaltung von St. Augustin.