Coburger Produktdesigner auf der Messe EuroMold

Dienstag. 08. Dezember 2009 (Pressestelle)
EuroMold_Messestand
Die Hochschule Coburg präsentierte sich den Besuchern der Euromold

Sonderschau „e-production für Jedermann“

Individuell in Echtzeit gestaltete Produkte waren der Renner am Stand der Hochschule Coburg auf der Messe EuroMold letzte Woche in Frankfurt. Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign zeigten mit dem coburg.design-lab von Prof. Peter Raab, wie sich Produkte individuell gestalten lassen. Die Messebesucher konnten an drei interaktiven Installationen mit ihren persönlichen Daten bzw. ihrem Verhalten die Produktgestaltung beeinflussen. So entstand beispielsweise aufgrund des eigenen Fahrverhaltens an einer Kinderautorennbahn ein individueller Armreif für den Besucher. Als weitere persönliche Einflussgrößen wirkte der aktuelle Blutdruck bzw. der Fingerabdruck. Darüber hinaus präsentierten die Produktdesigner individualisierte Brillen sowie Damen- und Kletterschuhe. Sie machten deutlich, dass das so genannte generative Designverfahren gerade dabei ist, den Laborstatus hinter sich zu lassen und Marktreife erreicht.

Wie Prof. Peter Raab betonte, wurde die Präsenz der Hochschule Coburg bei der EuroMold nur möglich durch das extrem hohe Engagement der Studierenden und die Unterstützung des Messeveranstalters Demat sowie weiterer Firmen. Die Produktdesigner wurden zudem erstmalig von einem Informatikstudenten unterstützt, der an dem interdisziplinären Projekt mitarbeitete.

Die Messe EuroMold hat sich in den letzten Jahren zu Europas größtem Marktplatz für Produktentwicklung mittels Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing etabliert. Weitere Infos zur EuroMold unter: www.euromold.com